Gesellschaft0

Zum Gedenken der Opfer zweier WeltkriegeKranzniederlegung am Volkstrauertag

ROMROD (pw). Zum Gedenken der Opfer zweier Weltkriege fand am Volkstrauertag eine Kranzniederlegung auf dem Friedhof von Romrod statt.

Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg mahnte in ihrer Rede gegen das Vergessen. Die Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Romrod zählten die Namen der in den Weltkriegen getöteten und vermissten Romröder auf. Im ersten Weltkrieg wurden in Romrod 30 Gefallene und 3 Vermisste gezählt, im zweiten Weltkrieg 64 Gefallene und 35 Vermisste. Ein besonderes Gedenken wurde von Christiane Schlitt für Rudolf Schmidt vorgetragen, der sein Leben im zweiten Weltkrieg verlor. Am Ehrenmal des Friedhofs erfolgte die Niederlegung eines Gedenkkranzes durch die Feuerwehr Romrod. Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier durch Jens Zulauf mit einem Trompeten-Solo.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren