Gesellschaft0

Grundschule Lollar erhält neues KlettergerüstEin langersehntes Spielgerät für die Grundschulkinder

LANDKREIS GIEßEN (ol). Bisher hatten die Kinder der Grundschule Lollar kein eigenes Außenspielgerät. Stattdessen konnten sie nur die alten Spielgeräte auf dem Grundstück des von der Stadt Lollar angemieteten ehemaligen Kindergartengebäudes benutzen – doch das hat sich jetzt geändert.

Laut Pressemitteilung des Landkreis Gießen ist es also nicht wunderlich, dass die Schule sich ein eigenes, neues Außenspielgerät für die Kinder wünschte. In gründlicher Absprache mit dem Servicebetrieb Bauunterhaltung, hat sie sich für die Anschaffung einer Spielraumkletternetzanlage „Spaceball L“ entschieden.

Nach Zusage des Landkreises, die Kosten für das Spielgerät und das Herstellen des Fallschutzbereiches sowie Montage und Einbau des „Spaceballs“ zu übernehmen, konnte die Beauftragung der kompletten Maßnahme durch den Förderverein der Schule folgen. Dieser finanzierte auch die restlichen Kosten für die Fallschutzplatten über Sponsorengelder und Spenden.

„Doch was kostet wohl so ein Klettergerüst?“, fragte Erste Kreisbeigeordnete und Dezernentin für Schule und Bauen Dr. Christiane Schmahl die Grundschüler. Viele der Kinder schätzten die Kosten dabei teilweise weit über, aber teilweise auch unter dem eigentlichen Preis ein. Gekostet hat die komplette Anlage 26.000 Euro, von denen der Landkreis rund 22.000 Euro übernimmt. „Bewegung ist für die kindliche Entwicklung von enormer Wichtigkeit. Daher bin ich froh, dass die Kinder nun eine neue Kletteranlage zum Spielen haben“, betonte Dr. Christiane Schmahl.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren