Gesellschaft0

Bewerbung ab sofort möglich: Lions-Club Lauterbach-Vogelsbergkreis lädt junge Menschen zur Teilnahme am Jugendcamp 2019 einSoziales Engagement zahlt sich aus

LAUTERBACH (ol). Sich für Schwächere und Benachteiligte einzusetzen ist das Kernelement der Lions-Philosophie. Jedes Jahr führt Lions-International weltweite Jugendcamps durch – und genau dahin möchte der Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg zwei junge Menschen im kommenden Jahr wieder schicken. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 

„Wir wissen, dass Hilfe nur gelingt, wenn viele Menschen an einem Strang ziehen und sich gemeinsam für die gute Sache engagieren – egal ob innerhalb unseres Clubs oder in anderen Organisationen“, sagte Lions-Präsident Uwe Hedrich. „Wir freuen uns besonders, dass ehrenamtliches Engagement auch für Jugendliche eine wichtige Rolle spielt. Im Vogelsbergkreis gibt es viele junge Menschen, die sich sozial, kirchlich oder politisch engagieren. Dieses Engagement wollen wir belohnen.“

Weiter heißt es in der Pressmitteilung des Clubs, er möchte daher zwei jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren die Teilnahme am Lions Jugendcamp 2019 ermöglichen. Der Club übernehme die kompletten Reisekosten für eine Camp-Teilnahme im europäischen Ausland. Zudem werde den Teilnehmern ein Taschengeld zur Verfügung gestellt.

Jedes Jahr führe Lions-International weltweite Jugendcamps durch. Die Teilnehmer seien in andere Kulturen eingebunden und besuchen Orte, die von kulturellem oder allgemeinem Interesse sind. Die Teilnahme an Sportereignissen, landeskundlichen Veranstaltungen oder auch regionalen Hilfsprojekten seien Bestandteil der Camps. Das Austauschprogramm dauere in der Regel drei Wochen in denen die Teilnehmer überwiegend in Gastfamilien untergebracht seien.

Noch bis zum 7. Dezember bewerben

Tausende junger Menschen erhalten so Gelegenheit, das Leben in anderen Kulturen zu erleben und ihren Horizont zu erweitern. Sie würden zu jungen Botschaftern für Frieden und Völkerverständigung. Die Lions-Clubs vor Ort fungieren dabei entweder als Gastgeber oder als Sponsoren des Austauschprogrammes.

Mit Mona Mezhoud und Julius Schnägelberger wurden in diesem Jahr zwei junge Leute in Camps nach Spanien und Italien entsandt. Beide berichteten begeistert von ihren Erlebnissen vor Ort. „Besonders die Mischung aus der Einbindung in das Familienleben vor Ort und der Vernetzung mit vielen Jugendlichen anderer Nationen und Kulturen hat es für uns spannend und erlebenswert gemacht“, so die beiden einstimmig.

Bewerben können sich junge Menschen zwischen 16 – 21 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren. Das Bewerbungsformular stehe auf der Homepage des Clubs bereit. Die Bewerbung sei ab sofort bis zum 7. Dezember online möglich. „Wir suchen engagierte junge Leute aus unserer Region, die wir als Botschafter unserer Region entsenden können. Schon heute freuen wir uns auf die anschließenden Erlebnisberichte“, sagte Uwe Hedrich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren