Gesellschaft0

Schüler des Laubach-Kollegs besuchten die Rechtsstaat-KlassenDie Grundrechte auf dem Stundenplan

LANDKREIS GIEßEN/LAUBACH (ol). Die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Unabhängigkeit der Justiz, die Religionsfreiheit – Grundrechte, die hierzulande gelten, sind in anderen Ländern alles andere als selbstverständlich. „Fit für den Rechtsstaat“ heißen die Klassen, in denen jungen Migranten die wichtigsten Merkmale der deutschen Verfassung und Rechtsordnung vermittelt werden. Im Rahmen der vom Landkreis Gießen geförderten Gemeinwesenarbeit haben nun auch Schüler des Laubach-Kollegs die Rechtsstaat-Klassen besucht.

„Der Landkreis Gießen engagiert sich bewusst auch finanziell an diesem Projekt, denn Demokratie muss man lernen. Hierzu gehören fundierte Kenntnisse der deutschen Verfassung und Rechtsordnung“, sagte Landrätin Anita Schneider laut Pressemitteilung des Landkreis Gießen. Hintergrund ist ein vom Land Hessen gefördertes Projekt, das sich sowohl an hier geborene als auch an zugewanderte Menschen richtet. Christian Aulepp, Richter am Amtsgericht Gießen, engagiert sich dabei als ehrenamtlicher Kursleiter und Experte. Den Schülern des Schulzweigs „Realschule für Erwachsene“ des Laubach-Kollegs erklärte er unter anderem, wie er und seine Kollegen in der Justiz arbeiten, welche Grundrechte es gibt und was diese genau garantieren.

An zwei Tagen mit insgesamt sechs Unterrichtsmodulen wurde zum Beispiel die Gleichberechtigung von Mann und Frau erörtert, außerdem gab es für die Schüler auch Hinweise zum Familien- und Zivilrecht. Religionsfreiheit und Gewaltenteilung waren Themen, Fragen des Strafrechts, des Asylverfahrens und des Aufenthaltsrechts. Auch die Rechte von Verbrauchern bei Vertragsabschlüssen kamen zur Sprache.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Gerrit-Scott Vogelgesang, Koordinator für Gemeinwesenarbeit in Laubach im Rahmen des Projektes Gemeinwesenarbeit im Landkreis Gießen. Das Projekt werde gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und des Landkreises Gießen. Um die Umsetzung kümmere sich die ZAUG gGmbH. Elisabeth Philipps, Lehrerin am Laubach-Kolleg und zuständig für den Realschulzweig der Schule, organisierte die Teilnahme an den Rechtsstaat-Klassen mit.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren