Gesellschaft0

KJV Hubertus Ziegenhain Mitglied im JagdgebrauchshundeverbandBrauchbare Hunde für die Jagd

ZIEGENHAIN (ol). „Jagd ohne Hund ist Schund“: Unter diesem Motto haben in diesem Herbst die Teilnehmer des Hundeführer-Lehrgangs des Kreisjagdverbandes Ziegenhain viele verschiedene Prüfungen abgelegt – mit Erfolg.

In der Pressemitteilung des Verbandes heißt es, bei den zahlreichen Prüfungen, die von anderen Kreisjagdvereinen oder anderen Jagdhunde-Klubs ausgerichtet wurden, waren viele Gespanne unterwegs. Die neue Vorsitzende des KJV, Barbara Schäfer, die zugleich auch Obfrau für das Jagdhundewesen im Verein ist, schaut anlässlich der letzten Brauchbarkeitsprüfung im Oktober 2018 zufrieden auf das Jahr zurück: „Für die waidgerechte Jagd sind gute brauchbare Hunde unverzichtbar. Daher freue ich mich mit den Hundeführern und ihren Hunden sehr über die guten absolvierten Prüfungen. Der KJV konnte mit seinem letzten Lehrgang zur Brauchbarkeitsprüfung in den Fächern Niederwild, Schalenwild und Stöbern weitere Jäger mit ihren Jagdhunden auf die Praxis im Jagdalltag vorbereiten.“

Nicht nur die klassischen Jagdhunderassen wie Vorstehhunde, Terrier oder Bracken haben an den Lehrgängen teilgenommen, die seit dem Frühjahr in den Revieren im Schwalm-Eder-Kreis stattgefunden haben, sondern auch außergewöhnliche Hunderassen waren anzutreffen. Schäfer lege viel Wert auf die Harmonie zwischen Hund und Mensch. Für den Hund muss nur eine entsprechende Arbeit da sein, woran es in den kommenden Wochen auf zahlreichen Gesellschaftsjagden nicht fehlen wird. „Für die Jagdsaison wünsche ich allen Jägern und Hundeführern, besonders den neuen Gespannen viel Waidmannsheil und eine verletzungs- und unfallfreie Jagdsaison“, sagte Schäfer im Hinblick auf die anstehenden Jagden.

Besonders hervorzuheben sei, dass der KJV Hubertus Ziegenhain ab dem Kalenderjahr 2019 auch Mitglied im Jagdgebrauchshundeverband (JGHV) ist. Nach einem langen Weg sei dem Antrag seitens des JGHVs endlich zugestimmt worden. Somit ist der KJV ab dem 1. Januar 2019 berechtigt, selbst Prüfungen für Jagdhunde auszurichten und abzunehmen. Ab dem kommenden Jahr können also die Absolventen der Hundeführer-Lehrgänge des KJV die Prüfungen, die regelmäßig stattfinden sollen, in der Schwalm absolvieren. Termine für Jugendprüfungen, Brauchbarkeitsprüfungen und Verbandsschweißprüfungen werden rechtzeitig auf der Homepage des Vereins und im Hessen-Jäger bekannt gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren