Kultur0

Der Wallauer Autor Georg Mertin liest aus seinem Erstlingswerk „Die Hemdvermesser“ am 18. November um 14 Uhr im Kunstturm Mücke„Flieg, Engelchen, flieg“

MÜCKE (ol). Eine Familiengeschichte über drei Generationen hinweg: Am Sonntag, den 18. November liest der Wallauer Schriftsteller Georg Mertin im Kunstturm in Mücke aus seinem Buch „Die Hemdvermesser“.

Georg Mertin legt mit seinem Romandebüt eine Familiengeschichte vor, die sich über drei Generationen erstreckt. Er begleitet seine Leser vom ungarischen Perbál über ein kleines Dorf in Hessen und die Museumssäle einer Universitätsstadt bis in ein Café in Paris, führt dem Leser die Schlachtfelder des Zweiten Weltkriegs, den Kampf um Beutekunst und Entnazifizierung, den Kunsthandel der achtziger Jahre und eine Gegenwart vor Augen, in der es immer um alles zu gehen scheint – assoziativ erzählt, zart und poetisch, rau und ungeschönt und erschreckend aktuell.

Der Autor Georg Mertin lebt heute im hessischen Hinterland. Er studierte Graphik und Malerei, Deutsche Sprache und Literatur und Pädagogik in Marburg, Gießen und Frankfurt am Main. Er war u.a. Dozent und Gastkünstler an der Philipps-Universität Marburg, der Justus-Liebig-Universität Gießen und am National Institute of Arts der Australian National University in Canberra. Mertin lese am Sonntag, dem 18. November um 14 Uhr im Kunstturm Mücke. Der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren