Kultur0

Alsfelder Ratssänger feierten Jubiläum - Gründer Hans-Otto Schneider für Engagement gewürdigtSeit 40 Jahren für ein musikalisches Alsfeld

ALSFELD (ol). Seit 40 Jahren sind sie mittlerweile musikalisch in Alsfeld aktiv – wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist. Genau das taten die Alsfelder Ratssänger am vergangenen Wochenende. Mit einem großen Jubiläumskonzert feierten sie das 40-jährige Jubiläum.

40 Jahre, fast ein halbes Jahrhundert, ist es her, dass die Männer vom Alsfelder Gesangsverein „Liederkranz Harmonie“ die Idee hatten, die Lieder im reinen Männerklang zu präsentieren. Hans-Otto Schneider habe damals auf Wunsch seiner Sangesbrüder die neue Männergruppe im Juli 1978 gegründet. Wie wichtig und richtig die Entscheidung gewesen sei, das sehe man heute.

Seit dem seien die Alsfelder Ratssänger ein bedeutender Kulturträger in der Stadt Alsfeld und bereiten ihren Zuhörern enorme Freude. Sie seien wohlklingende und auch erfolgreiche Botschafter der Stadt.

In der Pressemitteilung der Stadt Alsfeld heißt es, im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier am 10. November standen neben Liedbeiträge von den Gastchören und Festreden auch die Ehrung von Gründer Hans-Otto Schneider, der für sein Engagement mit dem Wappenteller verbunden mit der Goldenen Anstecknadel der Stadt Alsfeld ausgezeichnet wurde.

Bürgermeister Stephan Paule überreichte Hans-Otto Schneider als Dank für sein Engagement den Wappenteller und die goldene Anstecknadel der Stadt. Foto: Stadt Alsfeld

Seit Jahrzehnten dabei

Hans-Otto Schneider sei mit der Musik eng verbunden: Seit 51 Jahren sei er als Dirigent auf dem Turm der Walpurgiskirche und seit nun 60 Jahren beim jährlichen Christkinwiegen dabei. „Ganz wesentlich haben Sie das kulturelle Leben Alsfelds auf dem musikalischen, menschlichen und gesellschaftlichen Sektor positiv mitbestimmt. Wir, der Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung Alsfeld, sagen Danke“, sagte Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule bei der feierlichen Überreichung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren