Gesellschaft0

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Friedhof in Ohmes100 Jahre Erster Weltkrieg

OHMES (ol). Am Sonntag ist Volkstrauertag. Zu einer zentralen Gedenkveranstaltung mit dem Vorsitzenden des Kreistages des Vogelsbergkreises, Dr. Hans Heuser, lädt die Gemeinde Antrifttal am kommenden Sonntag, den 18. November um 11 Uhr auf den Friedhof nach Ohmes ein.

In der Veranstaltungsankündigung der Gemeinde heißt es, in wenigen Tagen jährt sich zum 100. Mal das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Erste Weltkrieg veränderte das Leben der Menschen, Gesellschaften und Staaten in Europa. Die gemeinsame Erinnerung an diesen kollektiven Albtraum, seine Ursachen und Auswirkungen ist deshalb unverzichtbarer Bestandteil des europäischen Integrationsprozesses. Der Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, hielt in einer Gedenkrede vor dem Deutschen Bundestag 2008 EU-Skeptikern entgegen: „Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen! Nirgendwo besser, nirgendwo eindringlicher, nirgendwo bewegender ist zu spüren, was das europäische Gegeneinander an Schlimmstem bewirken kann.“

„Der Volkstrauertag soll zum Anlass genommen werden, um an dieses geschichtliche Ereignis zu erinnern und auch die beispiellosen Opfer so vieler nicht in Vergessenheit geraten zu lassen“, erläuterte Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist und hofft auf eine rege Beteiligung der Bevölkerung aus allen Ortsteilen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren