Kultur0

Konzert des Heeresmusikkorps Kassel am 21. November in SchlitzDie Bundeswehr musiziert für den guten Zweck

SCHLITZ (ol). Verschiedene Kammerensembles des Heeresmusikkorps Kassel geben am Freitag, 21. November ab 19 Uhr in Schlitz ein Benefizkonzert. Profitieren davon sollen die Kinderkrebshilfe Schlitz, das Jugend-Percussion-Ensemble Hessen und ein Angebot für Jugendliche der Landesmusikakademie in Schlitz.

„Die Kammermusik hat im Heeresmusikkorps Kassel eine lange Tradition und einen ganz besonderen Stellenwert“, heißt in in der Konzertankündigung. Das Repertoire der Musiker in Uniform umfasst Musik der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen und modernen Rock-Popinterpretationen.

Die Ensembles treten unter der Leitung von Stabsfeldwebel Andreas Alschinger auf, der seit seinem neunten Lebensjahr Klarinette spielt und 1994 bei seinem Wehrdienst in das Heeresmusikkorps 2 Kassel eintrat. Ab 1995 absolvierte er im Rahmen der Ausbildung zum Militärmusiker ein Musikstudium mit Fachrichtung Orchestermusiker Klarinette an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, welches er 2001 mit dem Diplom in Musik abschloss. Seit 1998 wurde er als stellvertretender Solo-Klarinettist im heutigen Heeresmusikkorps Kassel aktiv, 2013 übernahm er dort den Dienstposten des Kompaniefeldwebels.

Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von zehn Euro sind erhältlich in der Landesmusikakademie Hessen (Tel.: 06642-91130), Redaktion Schlitzer Bote, Blumenfachgeschäft floreo in Schlitz, Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach und Fuldaer Zeitung, Verkaufsstelle Peterstor in Fulda. An der Abendkasse zu 12 Euro. Schüler/Studenten/Azubis/Arbeitslose zahlen 5 Euro. Einlass ist um 18:30 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren