Blaulicht2

Vollsperrung für Bergungsarbeiten - Erschwerte Bergung - 180.000 Euro SachschadenFünf Verkehrsunfälle hintereinander auf der A5

UPDATE|NIEDER-OHMEN (ol). Auf der A5 in Richtung Kassel kam es am Freitagabend zwischen Homberg Ohm und Alsfeld West in Höhe von Nieder-Ohmen zu mehreren Verkehrsunfällen. Insgesamt 18 Fahrzeuge waren in die Unfälle verwickelt.

Wie die Polizei in einer ersten Meldung bekannt gibt, ereigneten sich am Freitagabend bei hohem Verkehrsaufkommen zwischen Homberg Ohm und Alsfeld West in Fahrtrichtung Kassel in Höhe von Nieder-Ohmen mehrere Verkehrsunfälle.

Wie die Polizei mitteilte, sei die Hauptunfallursache der zu geringe Sicherheitsabstand in Verbindung mit der gefahrenen Geschwindigkeit und Unachtsamkeit der Fahrzeugführer gewesen. Zuerst ereigneten sich bei dem dichten Verkehr zwei Auffahrunfälle, bei denen eine Person leicht verletzt wurde und ein Sachschaden entstanden ist. Die Unfallbeteiligten konnten zeitig die Fahrbahn verlassen, trotzdem bildete sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens schnell ein rund acht Kilometer langer Stau.

Nach Beendigung der Unfallaufnahme kam es etwa eine Stunde später, während der Verkehr wieder zum Laufen kam, zu zwei weiteren Unfällen. Hierbei wurden zwei Personen leicht verletzt, da unachtsame Fahrzeugführer wegen zu geringen Abstandes auf andere Fahrzeuge auffuhren. Insgesamt wurden letztendlich fünf Verkehrsunfälle aufgenommen, bei denen zusammen 18 Fahrzeuge beteiligt waren. Die Fahrbahn in Richtung Norden musste aufgrund von Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für zweieinhalb Stunden voll gesperrt werden. Angeforderte Bergungsunternehmen konnten die Unfallstelle nicht erreichen, da die Fahrbahn komplett mit Lkws zugestellt war.

Ein Durchkommen war in keinem Falle möglich, so dass der Verkehr bis zur Unfallstelle erst abgeleitet werden musste. Dies führte zu erheblichen Verzögerungen. Der Verkehr wurde durch entsprechende Rundfunkwarnmeldungen ab der Anschlussstelle
Homberg Ohm abgeleitet. Gegen 24 Uhr hatte sich die Verkehrslage wieder normalisiert. Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 180.000 EUR beziffert.

2 Gedanken zu “Fünf Verkehrsunfälle hintereinander auf der A5

  1. Was seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren, auf diesem Streckenabschnitt der A5 abgeht, geht auf keine Kuhhaut mehr. Stau an Stau, Unfall an Unfall und Vollsperrung an Vollsperrung. Und das, zumindest hinsichtlich Staus und Unfällen, beinahe täglich.
    Allerdings auch wenig verwunderlich, wenn man den Fahrstil anderer Fahrer Tag für Tag zu Gesicht bekommt. Da wird gedrängelt und überholt wie im wilden Westen, auf Geschwindigkeitsbeschränkungen wird, vor allem in Baustellen, wortwörtlich geschissen und Rücksicht auf andere Fahrer ist für viele allem Anschein nach ein Fremdwort. Die Strecke wird immer mehr zur Tortur.

  2. Es wäre so cool, wenn die Polizei irgendwie eine Fahrbahn zur Weiterfahrt frei geben könnte…

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren