Gesellschaft0

Kreisverbände von BUND und ADFC laden am 24. Oktober ins Alsfelder Kinocenter einDokumentarfilm „The Human Scale“ im Alsfelder Kino

ALSFELD (ol). Wie sieht Alsfeld in der Zukunft aus? Unter dem Motto „Wie wollen wir leben? Wie soll unsere Stadt der Zukunft aussehen?“ laden die Kreisverbände von BUND und ADFC zu einem Filmabend mit anschließender Diskussion in das Alsfelder Kinocenter ein.

In der Veranstaltungsankündigung heißt es, gezeigt werde der Dokumentarfilm „The Human Scale – der Mensch als Maßstab“, in dem es um den dänischen Architekten und Städteplaner Jan Gehl gehe. Seit über 40 Jahren stehe für Gehl das Leben der Menschen in den Städten im Mittelpunkt seiner visionären und revolutionären Arbeit. Der Architekt und seine Kollegen haben es sich zur Aufgabe gemacht, neues Leben in die Innenstädte zu bringen, sie wieder lebenswert zu machen.

Der Regisseur Andreas M. Dalsgaard habe mit „The Human Scale“ einen wichtigen und inspirierenden Film geschaffen. Mit Beispielen rund um die Welt werde Fachleuten und dem breiten Kinopublikum gezeigt, wie Innenstädte lebendig bleiben. Nach dem Film würden die Umweltverbände das Publikum einladen, über das Zukunftsbild eines lebenswerten Alsfelds nachzudenken und darüber, was eine lebenswerte Stadt ausmache, wie man seine Zeit verbringen wolle und wie man unterwegs sein wolle.

„Und all das hat jede Menge mit Alsfeld und dem Vogelsberg zu tun“, erläuterte Organisatorin Mira Aretz, „denn den guten Beispielen aus aller Welt ist eines gemeinsam: die Bürger vor Ort haben mit geplant und mitbestimmt“. Und auch Mirjam Kneußel ergänzte: „Die Alsfelder machen hier gerade einen Anfang mit dem Radbegehren. Bürgerinnen und Bürger schlagen Verbesserungen vor und gehen dafür auf die Straße“. Beiden würden auch noch weitere Baustellen in den kleinen Städten des Vogelsbergs einfallen, bei denen es sich lohne mitzumachen.

Los gehe es mit der Veranstaltung am Mittwoch, den 24. Oktober ab 19.30 Uhr im Kinocenter in Alsfeld. Der Eintritt sei frei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren