0

Fotowettbewerb zur Wahl der Ohmtal-Motive geht auf dem Stadtfest in die letzte RundeAuswahl der zehn schönsten Homberger Motive abgeschlossen

HOMBERG OHM (ol). „Was für tolle Fotos!“ – Die Begeisterung war groß, als die Vorstandsmitglieder des Gewerbevereins Homberg Ohm am vergangenen Freitag die Bilder des Fotowettbewerbs sichteten, den sie zum diesjährigen Stadtfest als Motivsuche für die kommenden Ohmtaler ausgeschrieben hatten. Über verschiedenste Kanäle hatten sie Hobbyfotografen und Hombergfans um maximal drei schöne Fotos mit Bezug zur Ohmstadt gebeten – mehr als vierzig Menschen waren ihrem Aufruf gefolgt und hatten an die 80 Motive eingereicht – eines schöner als das andere.

In der Pressemitteilung des Gewerbevereins heißt es, aus dieser Ausbeute mussten Michael Metz, Stephanie Viehl, Ulrike Sowa, Julia Braun-Seibert, Birte Behle, Matthias Seibert und Laura Ferrara Carretas nun die zehn schönsten auswählen. Die Qual der Wahl haben am Ende aber die Gäste, denn für sie werden am kommenden Sonntag auf dem Stadtfest die zehn Finalisten des Wettbewerbs ausgestellt – als Motive für die Ohmtaler werden am Ende noch vier Motive benötigt.

Jeder Besucher könne für seine vier Favoriten eine Stimme abgeben und somit nicht nur über das Aussehen der beliebten Homberger Einkaufsgutscheine bestimmen, sondern auch selbst an der Verlosung der Ohmtaler teilnehmen: Gutscheine in verschiedener Höhe werden für diejenigen verlost, die für die Siegerfotos gestimmt haben.

Die Wahl werde auch unter den zehn Bildern der Vorauswahl schwerfallen, seien sich die Verantwortlichen des Gewerbevereins sicher gewesen, hatten sie selbst doch schon ihre liebe Not, sich auf zehn Motive festzulegen. „Natürlich gab es ein paar Bilder, bei denen wir uns sofort einig waren, dass die in die engere Wahl kommen“, sagte Julia Braun-Seibert, allerdings war der Einfallsreichtum der Wettbewerbsteilnehmer so groß, dass es auch Diskussionen gab, nicht zuletzt, weil die Gegend rund um Homberg und das Ohmtal reich an wunderschönen Motiven ist.

Zu sehen: Eine große Liebe zur Region

In der Pressemitteilung heißt es, das hätten die Leute vom Gewerbeverein natürlich schon vorher gewusst, doch der Blick der Fotografen verdeutlichte das noch einmal mehr: Sei es ein großartiges Panorama der Stadt, ein lichtdurchfluteter Wald im Schächerbachtal oder ein Sonnenuntergang hinter der weiten Landschaft. Auch die einzelnen Blickwinkel hatten es den Juroren direkt angetan, zeugten sie doch nicht nur von viel Kreativität der Fotografen und einem wunderbaren Blick für Details, sondern auch von einer großen Liebe zur Region, die sich in den fantastischen Fotografien ausdrückt.

„Wir sehen hier wirklich ein breites, schönes Spektrum der Region“, freut sich Michael Metz: Vom Ohmviadukt zum Torhaus in der Altstadt, von regionalem Essen über einzelne Ausblicke, über deren Ort die Experten vom Gewerbeverein selbst rätseln mussten, bietet dieser Wettbewerb die Gelegenheit, die Fotografien vielleicht auch weiter zu verwenden, beispielsweise als Postkartenmotive.

Zunächst aber stehen die Ohmtaler auf dem Programm, und dazu ist nun mit der Vorauswahl der erste Schritt getan. Das Ergebnis kann man am Sonntag auf der Hauptbühne und in den Schaufenstern verschiedener Geschäfte bewundern und seine eigene Stimme dafür abgeben. Mit ein wenig Glück seheZu sehen: Eine große  man dann nicht nur sein Lieblingsmotiv auf einem der Ohmtaler 2019, sondern kann auch noch einen solchen in Händen halten. „Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an der Auswahl und Verlosung“, lädt Stephanie Viehl ein, sich zu beteiligen, „und natürlich auf viele begeisterte Gesichter, denn die Fotos sind wirklich außergewöhnlich schön!“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren