Wirtschaft0

Veranstaltung für potentielle Existenzgründerinnen am 25. Oktober„Frauen an den Start“ – Erfolgreich gründen

GIEßEN (ol). In den letzten Jahren konnte man zwar einen Aufwärtstrend vermerken, kommt es seit 2017 wieder zu einem Sinken des Frauenanteils bei Unternehmensgründern, der aktuell bei rund 37 Prozent liegt. Insbesondere betrifft dieser Rückgang die Vollerwerbsgründungen. Die Wirtschaftsförderung Gießen lädt daher gemeinsam mit der Wirtschafts- und Infrastrukturbank des Landes Hessen und weiteren Kooperationspartnern zu einer kostenfreien Veranstaltung am 25. Oktober in der Kongresshalle Gießen für potentielle Existenzgründerinnen ein.

In der Pressemitteilung der Stadt Gießen heißt es, „Frauen an den Start“ ist inhaltlich auf die speziellen Rahmenbedingungen von Gründungen durch Frauen abgestimmt und möchte damit einen Beitrag dazu leisten, die Gründungsaktivitäten von Frauen zu fördern. So sind die Themen Eigenkapital, Familie und Lebensplanung sowie Klein- bzw. Nebenerwerbsgründung für Frauen oft von besonderer Bedeutung und können in diesem Rahmen thematisiert werden. Neben diesen Fragen stehen grundlegende Themen wie der Businessplan und dessen Bedeutung, allgemeine Finanzierungsmöglichkeiten und die besonderen Möglichkeiten bei Gründungen aus der Arbeitslosigkeit im Zentrum des Seminars.

Das Gründerinnenseminar „Frauen an den Start“, das nun bereits zum 17. Mal angeboten wird, möchten Frauen einen Einstieg in das Thema Existenzgründung bieten. Es hat in den vergangenen Jahren mit Gründerinnen aus ganz unterschiedlichen Branchen stattgefunden. So waren zum Beispiel Gründungsideen aus den Bereichen Einzelhandel, medizinische Dienstleistungen, Gastronomie, Immobilien, Rechtswissenschaften, oder Übersetzungsdienstleistungen vertreten. Viele unterschiedliche Gründungsideen, die dennoch sehr ähnliche Schritte zur Umsetzung erfordern. Diese grundlegenden Aspekte einer Gründung vermittelt „Frauen an den Start“. Aus Ideen sollen Konzepte werden, die dann auch verwirklicht werden können. Die Neuauflage der erfolgreichen Veranstaltung findet am Donnerstag, den 25. Oktober 2018, in den Räumen der Kongresshalle Gießen statt.

Die Referenten kommen von Agentur für Arbeit, Handwerkskammer, IHK, Jobcenter und Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen. Somit seien Sachverständige aus allen Bereichen eingebunden und stehen als Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Gründung bereit. Der aktuelle Flyer zur Veranstaltung kann im Internet unter www.giessen.de, (Wirtschaft aktuell, Veranstaltungskalender) heruntergeladen werden. Informationen sind auch bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen, Tel.-Nr.: 0641-306-1059, zu erhalten. Interessierte Frauen können sich bis zum 23.10.2018 per e-mail: elke.gaub-kuehnl@giessen.de anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren