Gesellschaft0

Zuwendungsbescheid an Bürgermeister Stephan Paule übergeben50.000 Euro für Alsfelder Dorfentwicklung

ALSFELD (ol). Die Konzeptionsarbeit kann losgehen: Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak hat den Zuwendungsbescheid über 50.000 Euro an Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule übergeben. Als Grundlage für die Dorfentwicklung 2018 bis 2025 wird nun ein integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) erarbeitet, ab 2020 können dann konkrete Förderanträge für die Umsetzungsphase gestellt werden.

„Der Vogelsbergkreis war dieses Jahr einer von acht Landkreisen mit neuem Förderschwerpunkt, wir hatten bei uns vier gute Bewerber, und Alsfeld hat schließlich das Rennen gemacht “, berichtete Wirtschaftsdezernent Mischak laut Pressemitteilung des Vogelsbergkreis. Mit der Stadt Alsfeld sind jetzt sieben „Gesamt-Dorfentwicklungskommunen“ und somit 85 Orts- und Stadtteile im Dorfentwicklungsprogramm. Das bedeute jede Menge Arbeit für alle Beteiligten aber auch große Chancen für eine aktive Gestaltung der demografischen Herausforderungen in den Kommunen.

Für Bürgermeister Stephan Paule sei es eine Herausforderung, die er gerne annehme: „Wir satteln auf das integrierte städtische Entwicklungskonzept jetzt noch IKEK drauf.“ Er dankte für die Hilfestellung und Unterstützung, auch die Zusammenarbeit mit der Submissionsstelle des Kreises bei Ausschreibungen bewerte er als durchweg positiv. In den vergangenen 50 Jahren sei schon viel passiert in Sachen Dorferneuerung, und aus den Erfahrungen mit Altenburg und Lingelbach wisse er, dass von einer aktiven und regen Beteiligung ausgegangen werden könne. „Es wurden in der Arbeit mit vergangenen Programmen gute Fundamente gelegt“, sagte Paule.

Die Kernstadt Alsfeld nimmt am Bund-Länder-Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ teil. Zusammen mit der Dorfentwicklung habe Alsfeld nun die einmalige Chance, die Weichen für die zukünftige Entwicklung der Stadt zu stellen, mit dem Fokus auf Innenentwicklung und Sicherung der kommunalen Infrastruktur.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren