Blaulicht0

30 Brandschützer absolvierten insgesamt fünf ÜbungsstationenFahrzeugbergung und Wiederbelebung im „Blauen Eck“

ARNSHAIN (pw). Löschangriff, Fahrzeugbergung und Herz-Lungen-Wiederbelebung: Eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kirtorf fand am Wochenende im sogenannten „Blauen Eck“ bei Arnshain statt. Bei dem in Stationen ausgelegten Training übten Feuerwehrleute aus Arnshain, Gleimenhain und Wahlen gemeinsam.

„Die Blaue Eck Übung findet jährlich statt und stärkt den Zusammenhalt der Einsatzabteilungen“, schilderte Arnshains Wehrführer Sascha Schmidt zum Hintergrund. Die rund 30 Brandschützer absolvierten insgesamt fünf Übungsstationen, die sich der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und der Ersten Hilfe widmeten.

Unter anderem wurde mit einem speziellen Mehrzweckzug ein Auto geborgen und mit Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes an einer Übungspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert. Fingergeschick war bei einer Station zum Stechen und Legen von Feuerwehrknoten gefragt, während ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift routiniert demonstriert wurde.

Fingergeschick war bei dem Stechen und Legen von Feuerwehrknoten gefragt. Foto: Philipp Weitzel

Der Vorsitzende des örtlichen Feuerwehrvereins Udo Brosig zeigte sich über die Zusammenarbeit der drei Einsatzabteilungen erfreut und begrüßte die Teilnehmer im örtlichen Feuerwehrhaus auf einen Imbiss. Stadtbrandinspektor Heino Becker sowie sein Stellvertreter Julian Schneider verfolgten die Übung und sprachen den beteiligten Feuerwehrleuten großen Dank für ihr Engagement aus. „Mit dieser Art der Übung wird jeder einzelne Brandschützer gefordert und zugleich ein breites Ausbildungsspektrum abgedeckt“, sagte Becker.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren