Politik3

SPD-Austausch im Eiscafé ItaliaDie Vorteile Europas deutlicher herausstellen

VOGELSBERGKREIS (ol). Der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, und der heimische Landtags-Direktkandidat Swen Bastian kamen am Samstagmorgen auf Einladung der Vogelsberger SPD-Frauen zu einem Austausch bei Espresso und Cappuccino nach Mücke. Im Eiscafé Italia diskutierten die Besucher an passender Stelle die Wechselwirkungen zwischen der Europäischen Union, dem Land Hessen und den Kommunen.

In der Pressemitteilung der SPD Vogelsbergkreis heißt es, Swen Bastian betonte, dass es wichtig sei, die konkreten Probleme der Menschen in der Region anzupacken und zu lösen: Die bessere Verbindung von Stadt und Land, Bildungsgerechtigkeit von Anfang an, modernes, barrierefreies Wohnen und eine gute Infrastruktur vor Ort. Dazu könne auch eine gute Europapolitik einen wichtigen Beitrag leisten. Staatsminister Michael Roth stellte – gerade auch im Hinblick auf die Diskussionen der letzten Wochen – die Bedeutung von Vertrauen in die Politik und in die politische Arbeit heraus. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir nur dann – ob in Europa oder in der Lokalpolitik – erfolgreich sind, wenn wir gemeinsam für unsere Ziele eintreten“, sagte Roth.

Michael Roth und Swen Bastian. Foto: Heiko Müller

Momentan würden auf europäischer Ebene die Weichen für die Finanzmittelverteilung der kommenden sechs Jahre gestellt. Deshalb sei es besonders wichtig, die Zukunftsthemen für Hessen und den Bund nicht aus den Augen zu verlieren. „Hier brauchen wir gerade in Hessen aktive Menschen wie Swen Bastian, der ideenreich, engagiert und mit Herz und Leidenschaft für seine Heimat tätig ist“, führte Roth aus.

Eine gute Politik in Hessen und Europa setze sich dafür ein die ländlichen Regionen zu stärken, die Wirtschaft und Landwirtschaft zu unterstützen und die Dörfer liebens- und lebenswert zu erhalten. „Hier offenbart die hessische Politik der letzten Jahre einen erheblichen Nachholbedarf“, betonte Roth. „Stadt und Land dürfen nicht weiter gegeneinander ausgespielt werden. Alle Regionen sind bedeutend für ein erfolgreiches Hessen. Deshalb muss das Interesse der Landespolitik auch endlich verstärkt auf den Vogelsbergkreis und Laubach gelenkt werden“, unterstrich Bastian.

„Was machen wir aber mit denen, die in anderen europäischen Ländern und bei uns die gemeinsamen Werte nicht teilen?“, fragte Roth. Europa müsse mit einer Stimme sprechen, nur dann werde man in der Welt ernst genommen. Zu leicht werde von Einigen vergessen, was die Europäische Union für einen stabilen Frieden und für eine positive Entwicklung geleistet habe. „Die SPD will mit ihrer Politik in und für Europa einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen in ihren Heimatländern Perspektiven erhalten. Nur so können Probleme nachhaltig gelöst werden“, sagte Roth. „Die Vorteile Europas müssen vor Ort deutlicher herausgestellt werden“, betonte Bastian.

Michael Roth während der Diskussion. Foto: Heiko Müller

Gerade kleinere Kommunen müssten besseren Zugang zu Förderprogrammen erhalten. Von Umweltschutz, über die Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Strukturförderung bis hin zur Bildung. Gerade Deutschland profitiere wirtschaftlich überproportional stark von der Europäischen Union und müsse großes Interesse an einer erfolgreichen Zukunft der Gemeinschaft haben. „Gleichzeitig gilt es aber auch die kulturelle Vielfalt und regionalen Besonderheiten zu pflegen und zu bewahren. Unsere Heimat Oberhessen ist einzigartig – in Hessen, in Deutschland und in Europa. Diese Einzigartigkeit sollten wir gemeinsam erhalten, denn die Vielfalt der Regionen macht den besonderen Reiz Europas aus und ist Bedingung für eine erfolgreiche Zukunft“, sagte Swen Bastian.

3 Gedanken zu “Die Vorteile Europas deutlicher herausstellen

  1. Interessiert in Wiesbaden eh keine Sau den „ländlichen Raum“. Weder Wiegel hat jemals richtig den Mund dort aufgemacht und Bastian wird ruhig im Kinderbereich des Landtages im Bällchenbad sitzen. In Wiesbaden denken die bei einem ländlichen Raum an einen Kuhstall

  2. Hoffentlich bekommt Bastian viele, viele Stimmen und wird in den Landtag gewählt.

    Unter den anderen Hohlkörpern im Landtag fällt der Bastian nicht mehr auf und uns im Vogelsberg bleibt dann hoffentlich sein Geschwätz vom „ländlichen Raum“ erspart.

  3. Wow wenn ich den Andrang auf SPD-Wahlveranstaltungen so sehe dann ist selbst ein Eiscafe in Mücke noch zu groß. Sollte Bastian demnächst Frau Nahles zum Wahlgeschwurbel herbeiholen dann reicht bestimmt das Hessenstübchen in Alsfeld.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren