Gesellschaft0

Informatiker Christian Rößner informiert über sichere Cloud- und Kommunikationslösungen für Firmen und PrivatpersonenZur eigenen Cloud in 15 Minuten

ALSFELD (ol). Dass Daten in den gängigen Messengersystemen und Cloud-Lösungen in der Regel nicht sicher und auch Personen zugänglich sind, für die sie nicht bestimmt sind, scheint inzwischen verbreitetes Wissen zu sein. Dennoch werden bekannte Dienste großer Anbieter nach wie vor genutzt: Sie sind einfach, jeder kennt sie und irgendwie hat man die Hoffnung, dass kein Unbefugter sich für die eigenen Daten interessiert. Was bleibt, ist latentes Unbehagen. Das muss nicht sein, sagt Christian Rößner und wird in einem Vortrag am 16. Oktober um 20 Uhr im Hotel Klingelhöffer darüber referieren.

„Die Lösung heißt ‚NextCloud‘, und mit ihr kann man laut Pressemitteilung sowohl große Datenmengen teilen als auch einen Messengerdienst einrichten, den man genauso nutzen kann wie bekannte Dienste, deren Datenschutz heute mehr als fraglich erscheint“, verspricht Rößner Abhilfe. In verschiedenen großen und kleinen IT-Infrastrukturen hat der Fachmann aus Alsfeld diese Cloud-Lösung schon ans Laufen gebracht – konfiguriert für den individuellen Bedarf der Nutzer: vom einfachen Filesharing über zeitgleiches Arbeiten mehrerer Benutzer an Office-Dokumenten bis hin zu Video-Konferenzen, synchronisiert mit Rechnern und Handys und vor allen Dingen: datensicher.

„Kein Dienst ist kostenlos“, weiß der Informatiker, „bei den herkömmlichen Anbietern sind die Daten der Nutzer die Währung, die der Nutzer unbewusst oder zähneknirschend zur Verfügung stellt.“ ‚NextCloud‘ dagegen ist eine Open-Source-Lösung, die zwar kostenlos zur Verfügung steht, aber von ihrer Community lebt, die sie weiterentwickelt. Geld fließt für den Support und die Konfigurierung. „Da keine Lizenzkosten anfallen und die Systeme in der Regel sicher und ausfallfrei laufen, kann man die Kosten genau spezifizieren und am Ende sicher sein, eine stabile Lösung zu haben. Und das Schönste: Man teilt seine Daten wirklich nur mit den Menschen, die die Daten auch haben sollen, sicher und verlässlich.“

Was für den Geschäftsbereich funktioniert, das geht natürlich auch für die private Nutzung. Wie genau diese zeitgemäße Form von Cloud-Computing funktioniert, welche Nutzungsmöglichkeiten sie eröffnet und wie man im besten Fall innerhalb von 15 Minuten damit an den Start geht, über all das informiert Christian Rößner am 16. Oktober um 20 Uhr im Hotel Klingelhöffer in Alsfeld. „Ich freue mich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher und auf viele gute Fragen zu diesem hochinteressanten Thema, das unglaublich viel Potential bietet“, lädt der Informatiker ein. Der Eintritt ist frei. Anmelden sollte und kann man sich unter anmeldung@roessner.co, Tel.: 06631 9110725. Spontan entschlossene Gäste sind auch willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren