Gesellschaft0

Der 6. Energietag Landkreis Gießen in Hungen stand im Zeichen der Solarenergie und bot viele Infostände und ExpertenDie Sonne im Fokus

LANDKREIS GIEßEN (ol). Eine Stadthalle, in der sich alles um solaren Strom und solare Wärme dreht: Kürzlich wurde der 6. Energietag des Landkreises Gießen in Hungen eröffnet. Neben vielen Infoständen standen auch viele Experten zur Verfügung.

„Die Energiewende fängt zuhause an“, sagte Landrätin Anita Schneider laut Pressemitteilung der Stadt Gießen anlässlich der Eröffnung. Unterstützt wurde Landrätin Schneider in ihrer Aussage unter anderem von Hungens Bürgermeister Rainer Wengorsch. In ihren Vorträgen machten die unabhängigen Energieberater Holger Lorenz und Norbert Muth deutlich, dass Sonnenenergie auf dem Dach nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leistet, sondern sich auch wirtschaftlich rechnet. „Ein Vierpersonen-Haushalt mit einem Verbrauch von 35.000 kWh kann mit einer Solarthermieanlage jährlich etwa 7.000 kWh Heizkosten sparen.“

Der Kauf einer Solarthermie- oder Photovoltaikanlage sollte aber gut geplant sein. Hier steht im Kreis das Energieberatungsnetzwerk Stadt und Landkreis Gießen mit seinen unabhängigen Energieberatern zur Verfügung. „Für nur 40 Euro bietet die Verbraucherzentrale einen Heizungs-Check an“, sagte Norbert Muth: „Neutrale Beratung für kleines Geld.“ Viele Investitionen in den Klimaschutz zuhause werden vom Bund mit Zuschüssen gefördert. Wer welchen Zuschuss beantragen kann und welche Förderprogramme es gibt, wissen auch die Energieberater.

Solarenergie zum Anfassen bot die anschließende Ausstellung. Am Stand des unabhängigen Energieberatungsnetzwerks von Stadt und Landkreis Gießen konnten rund 20 Beratungstermine vereinbart werden. Das Land Hessen war durch die Hessische Energiesparaktion vertreten; hier konnten Besucher erfahren, ob das eigene Dach für eine Solaranlage geeignet ist. Das Solarkataster ist online für jeden verfügbar und gebe unkompliziert und kostenfrei Auskunft, wie gut sich auf dem eigenen Dach Sonnenenergie nutzen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren