Gesellschaft0

Diamantene Hochzeit in BerfaEhepaar Muhl feiert 60 Jahre Eheglück

BERFA (ol). 60 Jahre haben die Eheleute miteinander gelebt, in guten und in schlechten Zeiten zueinandergehalten und gemeinsam alles durchgestanden, was das Leben ihnen brachte.  Vor Kurzem feierten sie ihre Diamantene Hochzeit: Maria und Karl Muhl aus Berfa.

In der Pressemitteilung der Stadt Alsfeld heißt es, Sohn und Stadtrat Heinrich Muhl überbrachte – auch im Namen der städtischen Gremien und Bürgermeister Paule – die Glückwünsche der Stadt Alsfeld, des Landrats des Vogelsbergkreises sowie des Hessischen Ministerpräsidenten. Ortsvorsteher Heinz Stumpf gratulierte im Auftrag des Ortsbeirates Berfa. Karl und Maria Muhl kannten sich bereits aus der Schulzeit. Bei einer Ausflugsfahrt der Berfaer Jugend auf den Herzberg sei der Funke übergesprungen, erzählten die beiden.

Maria Muhl musste als Unternehmerkind im heimischen Fuhrunternehmen und der Landwirtschaft allen anfallenden Arbeiten gerecht werden und dort „ihren Mann“ stehen. Darüber hinaus ging sie als 17-Jährige für ein Jahr als Hauswirtschafterin ins Konitzky-Stift nach Bad Nauheim und Darmstadt und half dort erkrankten Menschen. Karl Muhl lernte den Beruf des Maurers und war anschließend im Berfaer Baugeschäft Loos tätig. Nach einem kurzzeitigen Wechsel in die Baubranche nach Frankfurt und Kaiserslautern kam er wieder zurück nach Berfa.

Fortan arbeitete er – je nach Arbeits- und Witterungslage – als Maurer wie auch als Holzfuhrmann im Fuhrunternehmen Fieser. Einige Jahre später übernahm er dann die Firma Fieser und führte sie bis zu seinem Ruhestand als selbständiger Fuhrunternehmer weiter. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, ein Junge und ein Mädchen. Mittlerweile gibt es auch vier Enkelkinder.

Karl Muhl war kommunalpolitisch sehr aktiv. In der Gemeindevertretung von 1964 bis 1972 aktiv, entschied er sich auch für den Ortsbeirat Berfa und wirkte dort im Zeitraum von 1972 bis 1993 mit, um aktiv das Dorfgeschehen zu gestalten. Für seine hervorragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt er in 1976 die Bronzene Anstecknadel der Stadt Alsfeld und in 1982 den Landesehrenbrief.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren