Gesellschaft0

Weitere Arbeiten an den Wanderwegen geplantEine generalüberholung des Alten Badewegs

HOMBERG OHM (ol). Im nächsten Jahr steht die nächste Zertifizierung der „Schächerbachtour“ als Premiumwanderweg durch das Deutsche Wanderinstitut an. Beim letzten Mal ist dem Wanderweg ein gut gepflegter Zustand bescheinigt worden. Lediglich an drei Stellen wurden unsichere Treppenstufen oder rutschige Wegepassagen angemerkt. Volker Schneider vom Bauhof hat sich seit letztem Jahr um die Ausbesserung der bemängelten Stellen gekümmert, sobald es der Arbeitsplan erlaubte.

In der Pressemitteilung der Stadt Homberg Ohm heißt es, die aufwändigste Arbeit war dabei die Befestigung und Ausbesserung des Alten Badeweges, der von der Stadthalle zur Hainmühle führt. Hier war der Weg oft schräg und bei nassem Wetter rutschig. Auch die Treppe am Ende des Weges war verbesserungswürdig geworden. Der Alte Badeweg wurde von Volker Schneider jetzt generalüberholt, die Treppe befestigt und mit einem sicheren Geländer versehen. Für Bürger wie Wanderer könne der Weg in diesem Zustand wieder seiner Rolle als wichtiger Verbindungsweg von der Stadt zur Ohm gerecht werden.

Die Treppe am unteren Ende des Alten Badeweges bietet jetzt sicheren Halt. Foto: Bick/Stadt Homberg Ohm

Höhepunkt der Neugestaltung sei kurz vor Ende des Weges eine alte Badewanne, die zu einer Sitzgelegenheit für Wanderer umfunktioniert wurde. Die ungewöhnliche Idee zur Badewannenbank stammt von den beiden Gärtnerinnen im Bauhof, Heike Becker und Sabine Sendrowski. „Das ist ein schöner Hingucker und passt wunderbar zum Badeweg. Man sitzt gut und hat einen schönen Blick auf die Ohm“ freut sich Bürgermeisterin Blum, als sie die Bank testet.

Bis zur Zertifizierung sollen noch einige Arbeiten wie die Erneuerung beschädigter Bänke erfolgen. Neben der Schächerbachtour waren erhebliche Arbeiten in der Harthschlucht nötig. Der Weg musste nach den Unwetterereignissen im Mai/Juni gesperrt werden, da die Wassermassen erhebliche Schäden angerichtet hatten. Sowohl bei der Stadt als auch bei HessenForst sind etliche Aufräum- und Reparaturarbeiten angefallen, die nun fast fertiggestellt seien, so dass der Weg demnächst wieder freigeben werden könne.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren