Politik0

Landrat Manfred Görig übergibt der TTG Büßfeld einen Scheck4.760 Euro aus der Sportförderung

BÜßFELD (ol). Eine kleine Finanzspitze kann wohl jeder Bauherr gut gebrauchen – auch die TTG Büßfeld, die gerade ihre Tischtennishalle erweitert. Und so war die Freude groß, als am Donnerstag Landrat Manfred Görig zu Besuch in den Homberger Stadtteil kam und einen Scheck in Höhe von 4.760 Euro überreichte.

In der Pressemitteilung des Kreises heißt es, in Ständerbauweise soll der 24 Quadratmeter große Anbau erreichtet werden, in dem behindertengerechte Toiletten untergebracht werden sollen. Die Vorarbeiten sind schon erledigt. Auch eine große Fläche vor dem Eingang der Tischtennishalle sei bereits gepflastert. Sie soll im Rahmen des Erweiterungsbaus überdacht werden.

Mit 47.600 Euro seien die zuwendungsfähigen Kosten für die Gesamtmaßnahme angegeben, exakt zehn Prozent davon übernehme der Vogelsbergkreis aus seinen Mitteln für die Sportförderung. Aus dem Ministerium (Sportland Hessen) fließen 14.300 Euro, die Stadt Homberg gebe 7.500 Euro und der Landesportbund beteilige sich mit 6.000 Euro an der Baumaßnahme.

„Aus Eigenmitteln müssen wir etwa 6.000 Euro aufbringen“, erklärte Vorsitzender Norbert Beyer. Die Vereinsmitglieder würden Eigenleistung erbringen, die mit 7.000 Euro eingerechnet werde. „Wir werden rund 600 Arbeitsstunden leisten, dazu kommen etwa 100 Maschinenstunden“, rechnete der Vorsitzende vor. „Aber das wird kein Problem“, fügte er an und erzählte stolz, wie rührig der Verein und seine Mitglieder sind. Die haben tausende von Arbeitsstunden in ihre schmucke Tischtennishalle investiert, sie kooperieren mit dem benachbarten Kindergarten und bieten Sportangebote an und sie richten jedes Jahr am zweiten Wochenende im November das beliebte Kartoffelfest aus – um nur einige Beispiele zu nennen.

Und dann verriet der Vorsitzende noch eine Zahl, die ihn besonders stolz macht: Die TTG Büßfeld habe mehr Mitglieder als das Dorf Einwohner. Das, meinte Beyer, dürfte doch wohl einmalig sein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren