Wirtschaft0

Gehen von Windenergieanlagen unzumutbare Lärmbelästigungen aus?Alsfelder Magistrat fordert Lärmmessungen bei Windkraftanlagen

ALSFELD (ol). Gehen von Windenergieanlagen unzumutbare Lärmbelästigungen aus? Dieser Frage widmete sich der Alsfelder Magistrat. Bevor allerdings die Schallausbreitung neu berechnet wird, fordert der Magistrat eine „echte“ Lärmmessung vor Ort.

In Hessen werden sämtliche Windenergie-Anlagenstandorte in Hinblick auf die Lärmbelästigung erneut überprüft, so heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Alsfeld. Hintergrund sei ein Arbeitspapier der Bund/Länder Arbeitsgemeinschaft für Immissionsschutz (LAI), das zu bestimmten Berechnungsmethoden rät. Aus Sicht des Magistrates der Stadt Alsfeld sollte man zusätzlich zur Neuberechnung der Schallausbreitung auch „echte“ Lärmmessungen vor Ort durchführen. Bislang würden solche Messungen nur in strittigen Fällen erfolgen.

An die hessische Umweltministerin Priska Hinz wurde daher ein Schreiben gesandt, in dem der Magistrat für flächendeckende Lärmmessungen wirbt. Aus Sicht von Bürgermeister Stephan Paule stehe fest: „Die Planung und der Bau von Windkraftanlagen müssen im Hinblick auf ihre Rechtmäßigkeit über jeden Zweifel erhaben sein. Andernfalls können diese Dinge unseren Bürgerinnen und Bürgern nicht zugemutet werden“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren