Gesellschaft0

Verein versucht Zeltlager zu retten - Dringend Mitglieder gesuchtUnterstützung für das Zeltlager Eckmannshain gesucht

VOGELSBERG (ol). Seit nunmehr vier Jahren gibt es ihn: Den Verein „Zeltlager Eckmannshain“ – eine Gruppe von Menschen – alte und junge und alle ehrenamtlich tätig – die sich die Rettung des Zeltlagers Eckmannshain zur Aufgabe gemacht haben. Jetzt bittet der Verein dringend um Unterstützung aus der Bevölkerung.

In der Pressemitteilung des Vereins heißt es, das Zeltlager Eckmannshain sei für viele Menschen in der Region ein Begriff. Oberhalb von Ulrichstein gelegen – direkt am Waldrand mit weitem Blick über den Vogelsberg – stehen die zehn Zelte und drei Hütten, die etwa 100 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Platz bieten. Von hier aus könne man die Natur erkunden, Lagerfeuerabende erleben, miteinander kochen, spielen und Spaß haben. Mancher Wanderer kenne das Lager, denn es liege direkt an der sogenannten „Weitblicktour“.

Dort oben finden schon seit vielen Jahrzehnten Kinder- und Jugendfreizeiten statt – bekannt seien vor allem die des früheren Dekanates Homberg und des heutigen Kirchspiels Nieder-Ohmen.

Die Zelte wurden bereits vom verein gebaut. Alle Fotos: Verein Zeltlager Eckmannshain

Darum sei die Entscheidung des Vogelsbergkreises im Sommer 2014, das Zeltlager nicht mehr weiter zu betreiben, zunächst ein schwerer Schlag gewesen. Dass es kein Zeltlager mehr geben sollte sei für die Mitglieder des Vereins unvorstellbar gewesen. Genau deshalb habe man 2014 den Verein „Zeltlager Eckmannshain“ gegründet.

Die Aufgaben und Hilfsmöglichkeiten sind vielfältig

Mittlerweile würden dem Verein viele Jugendliche, Eltern und Großeltern, (ehemalige) Mitarbeiter und viele Menschen, denen am Freizeitort gelegen sei, angehören. Seit Vereinsgründung sei schon so einiges passiert im Lager: Neben vielen Instandhaltungen und Reparaturen wurden einige neue Zelte, Matratzen und Bänke angeschafft, eine Homepage erstellt, ein Hausmeister und eine Reinigungskraft eingestellt und vieles mehr. Außerdem fanden im Zeltlager in den vergangenen Jahren Tage „der offenen Zeltplane“ und viele Arbeitseinsätze statt.

Aktuell werde an einer neuen Gartenhütte neben der Blockhütte gearbeitet, für die bereits das Fundament im Frühjahr diesen Jahres gelegt werden konnte. In den letzten Jahren konnten auch schon einige neue Gruppen im Zeltlager begrüßt und viele Vermietungen vorgenommen werden.

Neben der Blockhütte soll eine Gartenhütte entstehen.

Die Rettung des Zeltlagers sei also erst einmal gelungen – aber sie sei und bleibe eine Mammutaufgabe. „Sie braucht einen langen Atem, Unmengen an Zeit und Energie und Geld – und sie braucht Menschen, die bereit sind, sich zu engagieren. Wir brauchen Unterstützung in jeglicher Form, damit das Zeltlager Eckmannshain auch in Zukunft erhalten bleiben kann“, heißt es seitens des Vereins in der Pressemitteilung.

Und weiter appelliert der Verein: „Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns! Helfen Sie so, dass es gut weitergehen kann und Kinder auch in den nächsten Jahren dorthin fahren können! Und weiter: Wir brauchen Menschen, die mit anpacken: Bäume schneiden, Zelte auf- und abbauen, vielleicht mal Unkraut jäten. Und natürlich brauchen wir auch Menschen, die für uns werben und die das Zeltlager nutzen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!“

Um den Erhalt des Zeltlagers kämpft der Verein aktuell.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren