Gesellschaft0

Obstwiesen-Ausstellung eröffnetMenschen auf die Schönheit der Natur aufmerksam machen

GIEßEN (ol). Die Ausstellung „Die Obstwiese – Lebensraum für Fauna, Flora und Mensch“ des Naturschutzrings Ehringshausen wurde kürzlich durch Gießens Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich im Rathaus eröffnet. Bis zum 13. Oktober kann die Ausstellung im Atrium des Rathauses noch besucht werden.

In der Pressemitteilung der Stadt Gießen heißt es, gezeigt werden auf 20 großformatigen Schautafeln Aufnahmen des bekannten Naturfotografen Helmut Weller aus Ehringshausen. Zu sehen sind stimmungsvolle Fotos von Pflanzen und Tieren, die in Streuobstwiesen anzutreffen sind, wie die Zauneidechse, der Grünspecht oder die Haubenmeise. Daneben werden auch Maßnahmen zur Pflege und zum Erhalt des Lebensraums Obstwiese dokumentiert. Die Ausstellung wirbt dafür, den Wert lokaler und gleichzeitig gesunder Lebensmittel ohne Einsatz von Chemie zu erkennen. Auch die Bedeutung der Obstwiesen für Klimaverbesserung, Luftfilterung und Wasserspeicherung wird angesprochen.

Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich mit Naturfotograph Helmut Weller. Foto: Stadt Gießen

Wie Fotograph Helmut Weller bei der Eröffnung betonte, versuche er mit seinen Bildern Menschen auf die Schönheit der Natur und dadurch auf die Notwendigkeit des Erhalts natürlicher Lebensräume aufmerksam zu machen, insbesondere in der Kulturlandschaft. „Meine Bilder sind Werbung für die bewusste Wahrnehmung der Geschöpfe und Vorgänge ,draußen'“, sagte Weller. Bürgermeisterin Weigel-Greilich verwies in diesem Zusammenhang auf die finanziellen Zuwendungen der Stadt für die Landschaftspflegevereinigung Gießen zur Pflege der Streuobstwiesen am Judenberg und an der Marburger Straße West. Auch dankte sie der IJB Gießen für deren Unterstützung bei der Vermarktung und Verwertung des Obstes.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren