Gesellschaft0

Tag des Geotops in Homberg (Ohm)Zeitreise zu rauchenden Vulkanen und Krokodilen

HOMBERG OHM (ol). Jedes Jahr am dritten Sonntag im September findet bundesweit der „Tag des Geotops“ statt. Seit 2010 gibt es auch im Vogelsberg eine Veranstaltung dazu – immer an einem anderen Ort im größten Vulkangebiet Mitteleuropas. Dieses Jahr war am 16. September unter dem Motto „Ein Land vor unserer Zeit – Leben in der Region Vogelsberg vor 15 Millionen Jahren und früher“ nach Homberg (Ohm) eingeladen worden.

Das Programm umfasste laut Pressemitteilung der Stadt Homberg Ohm Vorträge, eine Ausstellung und verschiedene Führungen. Für die Stadt Homberg begrüßte am Vormittag Bürgermeisterin Claudia Blum und Kerstin Bär als Leiterin der Sektion Vogelsberg der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft e.V. (DVG) die zahlreichen Besucher. In der mit etwa 100 Gästen gut gefüllten Stadthalle berichtete zunächst Dr. Michael Wuttke vom Forschungsinstitut Senckenberg über Krokodile und Urelefanten, sowie über die Umwelt und das Klima zur Zeit des Vogelsberg-Vulkanismus. Hartmut Kraus, der Stadtführer und Initiator der GeoTour Felsenmeer ist, präsentierte die „Geohighlights“ in und um Homberg. Zu diesen gehört auch das Geotop des Jahres, die „Dicken Steine“, die aus abgelagertem Sand entstanden sind.

Der „Tag des Geotops“ zog viele geologisch Interessierte an. Fotos: Bick/Stadt Homberg Ohm

Verschiedene Infostände in der Stadthalle

In der Mittagspause und am Nachmittag gab es Gelegenheit, verschiedene Infostände in der Stadthalle zu besuchen. So zeigte die DVG mit vielen Gesteinen aus der Umgebung von Homberg, wie interessant die Erdgeschichte an diesem Ort ist. Bei Nieder-Ofleiden existierte sogar einmal ein großes Maar mit einem See, ähnlich den Maarseen der Eifel. Einige weitere geotouristische Attraktionen und Initiativen der Region waren vertreten. So bekam man Informationen über den Steinbruch Michelnau mit seinem besonderen vulkanischen Gestein, die geologische Baumhecke Eichelsachsen und den Wanderweg „Spur der Natur“, den Kunstturm Mücke und das Thema Basalt-Eisenerz, das Vulkaneum in Schotten und den Tag des Geotops 2019, der in Großenlüder stattfinden wird.

Der Geopark Vulkanregion Vogelsberg informierte über Angebote in seinem Geopark-Gebiet und die Angebote anderer Geoparks. Die Stadt Homberg (Ohm) bot unter anderem Informationen zu ihren Wanderwegen, darunter die Geotour Felsenmeer. Am Nachmittag ging es dann bei schönstem Spätsommerwetter zu drei geführten Touren, von denen die GeoTour mit rund 6,5 km die längste war. Eine Stadt- und Schlossführung mit geologischen Akzenten und eine Führung zum Museum und dem darunter liegenden Basaltkeller waren die Alternativen. Im Brauhausmuseum wurde passend zum Tag des Geotops die Foto-Ausstellung der DVG „Wo gibt’s denn hier Vulkane?“ als neue Sonderausstellung gezeigt.

: Bürgermeisterin Claudia Blum (re) und Kerstin Bär, Leiterin der DVG-Sektion Vogelsberg (li) danken den beiden Referenten Dr. Michael Wuttke (2. v.re) und Hartmut Kraus (2. v. li).

Das runde Programm des Tages endete mit Kaffee und Kuchen in der Stadthalle. Wer auch zukünftig Interesse an Veranstaltungen zu Geologie und Erdgeschichte hat, konnte sich auf die Rundmail-Liste der DVG setzen lassen. Eine Anmeldung für diesen Verteiler ist auch weiterhin möglich (per Mail an k.baer@dvg-vb.de). Eine Führung durch die Foto-Ausstellung wird am 22.10.2018 um 19.00 Uhr im Museum im Brauhaus angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren