Gesellschaft0

Western-Feeling auf dem Pferde-Erlebnistag in AppenrodBesucheransturm am vierten Pferde-Erlebnistag

APPENROD (pw). Ein Pferde-Erlebnistag mit Country-Abend fand im Homberger Stadtteil Appenrod statt. Die örtlichen Pferdefreunde organisierten das Event bereits zum vierten Mal auf dem Hof der Familie Böttner. Für Kinder gab es Ponyreiten, Goldwaschen und Schminken, zudem wurden Kutschfahrten rund um das Dorf angeboten. Höhepunkt war ein Showprogramm, das nicht nur Pferdekenner beeindruckte.

Zum Programm zählten als Cowboys und Bullen verkleidete Kinder, die mit einem Lasso für Unterhaltung sorgten. Eine Turnierdressur wurde von Valentina Höres mit ihrem Pferd Avalon vorgestellt. Die Verständigung zwischen Mensch und Pferd per Körpersprache wurde von Anna Kautzner mit ihrem Isländer Topas demonstriert. Die Verwendung einer Pferdesäumung ohne Gebiss namens Bosal führte die Reitlehrerin Christine König mit ihrer Reitschülerin Marlene Ebke vor. Wild-West-Feeling ließ Luzie Kudla bei dem Ritt ihres Vollblutarabers Karan aufkommen, der mit einem Halsring als Pocahontas vorgestellt wurde.

Trail-Kunststücke führten die Reiterinnen Steffi Menz und Lisa Boppert mit ihren Western-Pferden vor. Ausschnitte aus dem Kürprogramm demonstrierte die Voltigiergruppe des Reit- und Fahrverein Lauterbach. Wiebke Buff von der Liehrnhof-Akademie präsentierte Möglichkeiten der tiergestützten Therapie. Bergzwerg-Ziegen sowie den Tinkerwallach Stanley mit der Süddeutschen Kaltblutstute Nuala zeigte Katja Neukirchen.

Western-Feeling auf dem Pferde-Erlebnistag in Appenrod. Fotos: Philipp Weitzel

Durch das Programm moderierte Eva Wolf, sie führte mit der Reitponystute Gini und ihren Freunden Samuel Wolf, Leonie Haumann und Saskia Schneucker eine akrobatische Turnübung auf. Im Anschluss des Showprogramms wurde der Country-Abend mit einer Tanzchoreografie der Linedance-Gruppe Appenrod eröffnet, bevor Sänger Marc Laenders die Live-Musik anstimmte.

„Wir freuen uns, dass wir wieder so einen schönen Tag organisieren konnten“, resümierte Horst Böttner von den Pferdefreunden Appenrod. Aus seiner Sicht wäre die Veranstaltung ohne die vielen freiwilligen Helfer und Akteure nicht möglich gewesen. „Wir danken Allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben“, sagte Böttner. Der Erlös der Veranstaltung soll dem Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder Giessen zugutekommen.

Die Linedance-Gruppe Appenrod beendete den Abend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren