Gesellschaft0

Die Johanniter veranstalten am 30. September einen Schnuppertag RettungshundeHelfer auf vier Pfoten gesucht

ALSFELD (ol). Die Rettungshundestaffel Vogelsberg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. sucht Nachwuchs für Ihr Team. Deshalb veranstalten die Helfer am 30. September um 11 Uhr in Alsfeld auf dem Hundeübungsplatz „Am Hellhof“ des Gebrauchshundevereins einen Schnuppertag. An diesem Schnuppertag können Interessierte die Arbeit der Staffel kennenlernen, sich informieren und Kontakte knüpfen.

In der Pressemitteilung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. heißt es, wer Lust und Zeit hat, mit seinem Hund eine sinnvolle Aufgabe zu erfüllen um sich für seine Mitmenschen einzusetzen, der sei bei der Rettungshundestaffel sehr gut aufgehoben. Die häufigsten Fragen die bei Interessierten auftreten seien: „Bin ich und mein Hund überhaupt geeignet?“ oder „Was müssen wir können und was können wir noch lernen?“. Deshalb bieten die Johanniter die Möglichkeit, in die Arbeit der Staffel reinzuschnuppern und zu erleben, was bei den Rettungshunden so zu tun ist.

Die Rettungshundestaffel Vogelsberg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. sucht Nachwuchs für Ihr Team. Foto: Johanniter Rettungsstaffel Vogelsberg

Gesucht werden Hundeführer, deren Hunde eine mittlere Größe haben, beispielsweise Retriever und sehr offen, nicht aggressiv und gut motivierbar sind. Nach dem Schnuppertag gibt es die Möglichkeit zum Beispiel vier Wochen am Training teilzunehmen und anschließend kann dann eine kostenlose, ehrenamtliche, und zeitintensive 2-jährige Ausbildung zum Rettungshund absolviert werden. Wer die Einsatzreife erlangt, könne anschließend zur Suche nach Vermissten eingesetzt werden.

Herzlich Willkommen sind auch Helfer ohne Hund die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren. Im Einsatz geht jeder Hundeführer mit einem Suchgruppenhelfer im Team los. Was genau man dafür können muss? Auch das wird innerhalb der Staffelausbildung vermittelt.

Der Schnuppertag findet am Sonntag, den 30. September um 11 Uhr auf dem Hundeübungsplatz „Am Hellhof“ des Gebrauchshundevereins Alsfeld statt. Mitzubringen sind gute Laune, Leckerchen und Spielzeug als Motivation für den eigenen Hund und dem Wetter angepasste Kleidung, sowie festes Schuhwerk. Weitere Informationen kann man per Telefon 06641-63363 oder per E-Mail rettungshunde.vogelsberg@johanniter.de erfragen oder auch über die Staffelseite.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren