Gesellschaft0

50 Jahre Gymnastik Abteilung geleitetErika Schwalm vom SV Altenburg erhält Silberne Anstecknadel

ALSFELD (ol). Eine besondere Ehrung erhielt Erika Schwalm vom SV Altenburg am vergangenen Wochenende. Bürgermeister Stephan Paule zeichnet sie mit der Silbernen Anstecknadel der Stadt Alsfeld aus und dankte – auch im Namen der städtischen Gremien – für diese hervorragende Leistung.

50 Jahre – von Beginn an – leitet Erika Schwalm laut Pressemitteilung der Stadt Alsfeld die Gymnastikabteilung des SV Altenburg. Im Jahr 1968, kurz nach dem Neubau des Sportheims, wurde von Seiten weiblicher Sportvereinsmitglieder und Partnerinnen der aktiven Fußballer, der Wunsch geäußert, doch auch Aktivitäten für das weibliche Geschlecht anzubieten. Eine glückliche Fügung war, sagte Paule, dass Schwalm zu diesem Zeitpunkt ihre Ausbildung zur Sportlehrerin abgeschlossen hatte und sich für die Übungsstunden zur Verfügung stellte.

Sie übernahm gleichzeitig die Abteilungsleitung und übt beide Aufgaben bis heute ununterbrochen aus. Die erste Übungsstunde fand am 16. September 1968 statt. Die Übungsstunden fanden normalerweise im Sportheim statt, wurden bei gutem Wetter aber auch nach draußen auf den Sportplatz verlegt. Heute finden sie im Dorfgemeinschaftshaus in Altenburg statt. Die Zahl der Aktiven liegt bei fünfzehn bis zwanzig Personen. Paule dankte Erika Schwalm für diese tolle Leistung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren