Politik0

Ausflug der AG 60 plus nach Limburg an der LahnKultureller Ausflug nach Limburg

VOGELSBERG (ol). Auf in die historische Lahnstadt Limburg ging es vor Kurzem für die Seniorinnen und Senioren der Vogelsberger SPD – und dabei gab es einige historische Bauten zu betrachten.

In der Pressemitteilung der SPD-Senioren heißt es, nach der Begrüßung durch die Stadtführerinnen am Katzenturm ging es auf historischen Wegen durch die mittelalterlichen Gassen. Vorbei am „Haus der sieben Laster“, wo die sieben Untugenden – in die Balkenköpfe als kunstvolle Figuren geschnitzt – den Besucher anstarren.

Der stete Blick nach oben lohne. Hervorragende Stockwerke und Erker, aufwändig restauriert, verziert mit reichen Schnitzereien, galt es zu bestaunen. Die Erbauer waren wohlhabende Patrizier, Stiftsherren und reiche Händler. Sie errichteten die typischen Hallenhäuser der Altstadt. In die ebenerdige Halle konnte ein Pferdefuhrwerk einfahren, das von der Galerie aus be- und entladen wurde. Heute bieten die Hallen der Häuser vielen kleinen Boutiquen, Werkstätten, Restaurants und Cafes ein ungewöhnliches Ambiente.

Das Flair der Altstadt sei in Limburg einzigartig. Die Stadt besitzt einen der wenigen, im Krieg unzerstörten mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands. Sie beherbergt als Kostbarkeit eines der ältesten Fachwerkhäuser Deutschlands. Das Gebäude wurde 1289 im gotischen Stil erbaut. Auch das historische Rathaus sei ein Haus voller Kunst. Am Fischmarkt, inmitten der Altstadt gelegen, beherberge es die städtischen Kunstsammlungen.

Reisegruppe vor dem Rathaus Limburg mit Bürgermeister Dr. Hahn. Foto: Jürgen Adam

Vom St. Georgs-Dom zum Rathaus, zum Herthasee und zurück nach Oberhessen

Egal von welchem Weg man sich Limburg nähere: Es sei der Dom, der den Blick einfange. 1215 wurde mit dem Bau auf den Resten einer Stiftskirche begonnen. Nach nur 20 Jahren wurde das gewaltige Bauwerk vollendet. Das Ergebnis der Arbeit sei noch heute beeindruckend. Gebaut wurde der St. Georgs-Dom im Stil der rheinischen Romantik, zu erkennen an den Rundbögen und den beiden Türmen im Westen. Auch die folgende Epoche hinterließ ihre Spuren. Der Dom erhielt seine viergeschossige Wandgestaltung und seine sieben Türme. Am Dom endete die interessante Stadtführung. Auch der Vogelsberger SPD-Landtagskandidat Swen Bastian war zur Begrüßung der Reisegruppe nach Limburg gekommen.

Danach führte der Weg durch die historische Innenstadt zum Rathaus der Stadt. Hier wurden Ausflügler von Bürgermeister Dr. Hahn persönlich begrüßt. Nach der interessanten Vorstellung der Stadt durch den Bürgermeister wurde in einem historischen Gasthaus in der Innenstadt das Mittagessen serviert. Nach der Mittagspause galt es die Anlegestelle der „Wappen von Limburg“ zu erreichen. Bei geruhsamer Geschwindigkeit führte die zweistündige Schiffsrundfahrt auf der Lahn nach Schloss Oranienstein und zur St. Lubentius Basilika.

Teil der Reisegruppe am Schiffsanleger „Wappen von Limburg“. Foto: Jürgen Adam

Nach dem Anlegen in Limburg fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Holzappel zum Herthasee. Kaffee, Kuchen, ausgedehnte Gespräche, Erholung und die Möglichkeit eines Seerundganges standen auf dem Programm. Für einige Teilnehmer zu früh, musste die Rückfahrt nach Oberhessen angetreten werden. Ein schöner, sonniger, von einem nach der Ankunft kurzen Gewitterregen unterbrochener, erlebnisreicher Tag sei damit zu Ende gegangen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren