Gesellschaft0

Vereinsdialog in HattendorfSV Hattendorf kämpft um Eigenständigkeit

HATTENDORF (ol). Der SV Hattendorf ist einer der wenigen Vereine im Fußballkreis Alsfeld, die ohne Spielgemeinschaft im Spielbetrieb auskommen – und das soll auch so bleiben: „Unser Ziel ist es, in unserem Verein so lange wie möglich eigenständig Fußball zu spielen“ sagte der Vorsitzende Mirko Ochs. Gemeinsam mit seinen Vorstandsmitgliedern begrüßte er Frank Illing, Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung beim SV Hattendorf.

Illing war laut Pressemitteilung des SV Hattendorf gemeinsam mit Günter Stiebig (Vereinsservice-Assistent) und Jonas Stehling (Koordinator Masterplan Amateurfußball) zum Vereinsdialog nach Hattendorf gekommen. In einer angenehmen Runde tauschten die sich die Anwesenden zu zahlreichen Themenfeldern des Vereins aus. Schiedsrichter-Pflichtsoll, Sportversicherung, Bildungsangebote, Funino und Ausbildungsentschädigung: die Themenpalette war gut gefüllt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Rahmenbedingungen für den Verein verbessert werden können, um langfristig den eigenständigen Spielbetrieb sicherstellen zu können und wie man ehrenamtliche Mitarbeiter und Trainer für seine Jugendmannschaften gewinnen kann.

Auch der Vereinsservice-Assistent war ein Thema. „Wir stellen immer wieder fest, dass sich viele Vereine in den Bereichen fernab vom Spielbetrieb mehr Unterstützung wünschen“, erklärt Günter Stiebig seine Funktion. „Aus diesem Grund agiere ich als hauptamtlicher Mitarbeiter und unterstütze die Vereine in den Fußballkreisen Alsfeld und Marburg direkt vor Ort. Egal ob Behördengänge, Vereinsförderung, Ehrenamt oder Qualifizierung. Bei Problemen komme ich zur Beratung direkt bei Ihnen vorbei.“ Es sei nicht immer einfach, die vielen unterschiedlichen Interessen der Vereine in städtischen und ländlichen Regionen miteinander zu vereinbaren. Nichtsdestotrotz sei es wichtig, mit den Vereinen auf Augenhöhe zu agieren und ihre Interessen zu hören, sagte Illing in seinem Resümee.

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren