Gesellschaft0

Wartenberg erhält ElektroladesäuleElektrofahrzeuge für die Region attraktiver machen

WARTENBERG (ol). Im Wartenberg Oval tagen und gleichzeitig das Elektroauto laden: „Ab sofort können Elektrofahrzeuge nun auch bei uns öffentlich geladen werden“, kommentiert Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann die neue Ladesäule in Wartenberg.

„Das ist nicht nur ein guter Service für die Besitzer von Elektrofahrzeugen, gleichzeitig reduzieren wir CO2-Emissionen.“ Die neue Ladesäule wurde laut Pressemitteilung der Gemeinde Wartenberg kürzlich von der ovag Energie AG auf dem Vorplatz des Wartenberg Ovals im Ortsteil Angersbach errichtet. Weshalb der Standort am Wartenberg Oval attraktiv ist, erklärt der Bürgermeister: „Gerade Gäste mit einer weiteren Anreise können nun die Zeit der Veranstaltung doppelt nutzen und müssen sich aufgrund der Lademöglichkeit keine Sorgen um den Rückweg machen. “

„Wir arbeiten daran, dass Elektrofahrzeuge für unsere Region attraktiver werden und schaffen dafür mit unseren Ladesäulen einen Grundstock“, verdeutlichen die Vorstände der ovag Energie AG, Rainer Schwarz und Joachim Arnold, die Zielsetzung. Nach einer mehrjährigen Testphase mit ausgewählten Elektroladesäulen errichte die ovag Energie AG bis zum Jahresende in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden ihres Versorgungsgebietes rund sechzig neue Ladesäulen in der Wetterau, dem Vogelsberg und im Gießener Land. Ziel ist, ein flächendeckendes Ladenetz in der Region Oberhessen zu schaffen. „Es ist uns besonders wichtig, dass die ovag-Ladesäulen ausschließlich mit unserem Ökostrom ovagNatur versorgt werden“, sagte Schwarz und Arnold.

Die Kosten für die Investition, den Betrieb und die Wartung der Säulen trägt die ovag Energie AG. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Förderprogramms Elektromobilität in Hessen. „Durch die Bereitstellung der Stellfläche für die Ladesäule und zwei spezielle Parkplätze seitens der Gemeinde wurde die Errichtung in Wartenberg erst ermöglicht“, ergänzte Joachim Arnold.

Zur Abrechnung des getankten Stromes wird die ovag-Ladesäule in das europaweit größte Ladenetzwerk „PlugSurfing“ integriert. Bereits mehr als 60.000 Ladestationen gehören diesem Netzwerk an. „E-Mobilisten können per App oder mit einer registrierten Ladekarte ihr Fahrzeug aufladen“, erklärte Thorsten Hankel von der ovag Energie AG die Handhabung. Aufladen könne man aber auch ohne vorherige Registrierung bei PlugSurfing. Wie das funktioniere, sei auf der Ladesäule beschrieben. Vorteil des Serviceangebots sei das Laden ohne monatliche Grundgebühr, denn es werde pro Ladevorgang nur der jeweilige Verbrauch bezahlt. Zudem ermögliche eine App, online nach Stationen zu suchen und in Echtzeit nachzusehen, ob die gewünschte Ladestation frei oder belegt sei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren