Gesellschaft0

Brandschutzerziehung für Senioren im Feuerwehrgerätehaus in MaarDienstags-Senioren auf den Ernstfall vorbereitet

MAAR (ol). Wie verhalte ich mich richtig, wenn es brennt? Das und noch viel mehr konnten die 17 Frauen und Männer der Dienstags-Senioren bei der Brandschutzerziehung erfahren. Auf Anregung von Erika Stöppler, Leiterin der Ortsgruppe wurde eine Brandschutzerziehung für Senioren im Feuerwehrgerätehaus in Maar abgehalten.

In der Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach heißt es, die beiden ausgebildeten Brandschutzerzieher des Löschzuges Lauterbach-Ost Martin Kreis und Florian Höhl konnten dazu 17 Personen im Unterrichtsraum begrüßen. Dabei wurde den Teilnehmern in einem theoretischen Teil die Gefahr eines Brandes dargestellt und die Möglichkeiten diesen in der Enstehungsphase zu löschen.

Das richtige Absetzen eines Notrufes wurde ebenfalls geübt. „Wer? Wo? Was? Wieviel? Warten? Das sind die elementaren W-Fragen bei einem Notruf“, sagten die Brandschutzerzieher. Zudem zeigten sie auch die Funktionsweise eines Rauchwarnmelders. Mit Kaffee und Kuchen wurde während der Brandschutzerziehung für eine Überraschung gesorgt. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge, Gerätschaften und die Räumlichkeiten vorgestellt und aufkommende Fragen umfassend beantwortet. Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt und konnten sehr viel neues Wissen mitnehmen. Zum Abschluss der zweistündigen Veranstaltung erhielt jeder von den teilnehmenden Senioren eine Pralinenbox.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren