Blaulicht0

Mehr als zehn Einsätze80 Feuerwehrleute nach Unwetter im Einsatz

LAUTERBACH (pw). Ein Unwetter erforderte am Sonntagnachmittag mehr als zehn Einsätze für die Freiwilligen Feuerwehren im Vogelsbergkreis. Rund 80 Feuerwehrleute rückten in Alsfeld, Antrifttal und Grebenhain zumeist wegen überfluteter Keller aus. Angaben über Verletzte liegen nicht vor, ebenso über möglich Sachschäden.

Besonders betroffen war der Antrifttaler Ortsteil Bernsburg, dort schwappte eine Schlammlawine über den Erlenweg. Zur Beseitigung rückten zwanzig Feuerwehrleute an, die von vielen Helfern unterstützt wurden. Mit einem Bagger, zwei Radladern und einem Frontlader wurde der Schlamm von der Straße geschaufelt. Eine ähnliche Szenerie im geringeren Ausmaß ereignete sich im Alsfelder Stadtteil Billertshausen, dort drohte Schlammwasser in ein Wohnhaus zu laufen. Dies konnte jedoch von Feuerwehrleuten aus Alsfeld und Billertshausen verhindert werden. An 11 weiteren Einsatzstellen im Stadtgebiet von Alsfeld pumpten insgesamt 45 Feuerwehrleute vollgelaufene Keller leer.

Der Schlamm wurde von der Straße geschaufelt. Fotos: Philipp Weitzel

Lediglich einen Einsatz verzeichnete die Feuerwehr der Gemeinde Grebenhain, im Ortsteil Ilbeshausen kam es in einem Keller zum Wassereinbruch. Wie Gemeindebrandinspektor Mario Henning sagte, waren 15 Feuerwehrleute im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren