Gesellschaft1

Eine Aktion des Pflegestützpunktes VogelsbergkreisEinen Tag Pause vom Pflegealltag nehmen

SICKENDORF (ol). Der Pflegestützpunkt Vogelsbergkreis schenkt allen, die zuhause Angehörige pflegen, einen Tag Pause. Der nächste „Pflegepausentag“ findet am Samstag, 22. September, im Gutshof im Golfpark Schlossgut Sickendorf statt und wird finanziert vom Vogelsbergkreis. Von 10 bis 15 Uhr stehen „Humor und Pflege“, Musik, Mittagessen und gemeinsames Bewegen auf dem Programm. 

„Es soll ein Tag Pause von der Pflege sein, an dem man sich entspannen und mit anderen austauschen kann, aber auch in lockerer Atmosphäre Informationen zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten bekommt“, erklärt Monique Abel vom Pflegestützpunkt laut Pressemitteilung des Vogelsbergkreis. Es fanden schon mehrere solcher Pausentage statt, beispielsweise in Schotten, Freiensteinau, Mücke und Alsfeld, die auf gute Resonanz stießen.

Anmeldungen für die Veranstaltung in Lauterbach sind unter 06641/977-2091 oder -2092 möglich. Wer eine „Pflegevertretung“ oder „Fahrgelegenheit“ braucht, erhalte Hilfe vom Pflegestützpunkt.

Ein Gedanke zu “Einen Tag Pause vom Pflegealltag nehmen

  1. Beim Thema Pflege ist einem nur selten zum Lachen. Nichts gegen einen Tag Pause von der Pflege, an dem pflegende Angehörige sich entspannen und mit anderen austauschen können oder Informationen zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten erhalten. Aber zu „lockerer Atmosphäre“ besteht wenig Anlass. Denn welche Hilfs- und Unterstützungsangebote gibt es denn im Vogelsbergkreis? Wo sind die Selbst-hilfegruppen für Pflegende? Wo die Angebote zur Tagespflege? Wo die Beratung zur Erhaltung der Gesundheit pflegender Angehöriger. Es tut mir ja leid für die Veranstalter, die es sicher gut meinen. Aber so ein gelegentlicher „Tag Pause“ von 10:00 bis 15:00, der schon als 5-stündige Mogelpackung daher kommt und alle Jubeljahre an irgendeiner Ecke des Vogelsbergs stattfindet, ruft eher schmerzlich in Erinnerung, wie wenig die Belange pflegender Angehöriger wirklich ernst genommen werden. Ihr Pflegetag geht nämlich rund um die Uhr. Und um sich die fünf Stunden Pflegepause frei zu schaufeln und eine Pflegevertretung oder Fahrgelegenheit zu organisieren, muss man ungefähr so viel Zeit investieren, wie man dann bei Musik, Humor und Mittagessen entlastet wird.
    Kleiner Hinweis: Aktuell bot der Deutschlandfunk eine „Lange Nacht“-Sendung, um sich zum Thema Pflegepause ein paar Gedanken mehr zu machen (siehe https://www.deutschlandfunk.de/eine-lange-nacht-ueber-demenz-die-angst-vor-dem-vergessen.704.de.html?dram:article_id=424283).

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren