Sport0

Sportler des SV Ober Breidenbach zu Gast in MünchenTop 20 Platzierung bei Deutschen Meisterschaften im Sportschießen

OBER BREIDENBACH (ol). Bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen auf der Olympiaschießanlage in München starteten sieben Sportlerinnen des Schützenvereins Ober Breidenbach in den Luftgewehrdisziplinen und konnten dabei sehr gute Platzierungen holen.

In der Pressemitteilung des Schützenvereins heißt es, nach Informationen des Deutschen Schützenverbandes sind die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen mit rund 6.200 Sportlerinnen und Sportlern auf der Olympiaschießanlage eine der größten Sportveranstaltungen in Deutschland und in Europa. Zum Vergleich: Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang waren etwa 2.900 Sportler am Start. Mit dabei: Sieben Sportler des SV Ober Breidenbach.

Neu bei diesen Meisterschaften war die Wertung in den Luftgewehrdisziplinen. Sie wurde erstmalig in Zehntelwertungen ausgetragen. Los ging es in der Damenklasse Luftgewehr. In der am leistungsstärksten, mit allen Top Sportlern und Olympiateilnehmern Deutschlands, besetzten Klasse ging die Mannschaft mit Janina Becker, Franziska Möndel und Jasmin Engel als amtierende Hessenmeister für den SV Ober Breidenbach an den Start und zeigten als Mannschaft eine geschlossene Leistung.

Frankziska Möndel und Janina Becker in München. Alle Fotos: SV Ober Breidenbach

Mit dem besten Ergebnis belegte Janina Becker und 408,9 Ringen den achtzigsten Platz. Um nur zwei Zehntel Ringe weniger sicherte sich Jasmin Engel mit 408,7 den fünfundachtzigsten Platz und mit 408,3 Ringen belegte Franziska Möndel den neunundachtzigsten Platz. Siegerin im Finalschießen wurde Julia Simon (Eichenlaub Saltendorf a.d. Naab) mit 250,6 Ringen (416,5 Ringen in der Qualifikation, Platz 7) vor Selina Gschwandtner,  Kgl. priv. HSG München 1406, mit 249,7 (417,4 Ringen, Platz 5) und Sabrina Hößl, Donaugau Regensburg, mit 227,3 (417,5 Ringen Platz 4).

Daniela Schäfer sicherte sich den achtzehnten Platz

Im Anschluss wurde es für die Juniorinnen Nena Kerstberger, Jasmin Spahn und Daniela Schäfer ernst. Als drittplatzierte Mannschaft bei den hessischen Meisterschaften gingen sie nun mit dem Luftgewehr bei den Juniorinnen II an den Start. Mit einem Ergebnis von 410,2 sicherte sich Daniela Schäfer den achtzehnten Platz und konnte sich somit unter den Top 20 der besten Deutschen Schützeninnen platzieren. Jasmin Spahn belegt mit 398,4 Ringen den dreiundsiebzigsten Platz. Mit 389,2 Ringen erreichte Nena Kerstberger den achtundachtzigsten Platz.

Die Juniorinnen vor der Olympia Schießanlage.

Erster mit 416,6 wurde Isabelle Ruschel vom SV Wieckenberg v. 1906. Zweiter wurde Melissa Ruschel ebenfalls vom SV Wieckenberg v. 1906 mit 414,7 Ringen. Den dritten Platz belegte Antonia Back von der JSG Frankonia Unterfranken mit 414,2 Ringen.

Die Mannschaftswertung gewannen die Schützinnen vom SV Wieckenberg v. 1906 mit 1243,8 Ringen vor der Mannschaft des SV Hubertus Pobenhausen und 1238,9 Ringen und dem SSGem Kevelar 2005 mit 1236,0 Ringen. Die Mannschaft des SV Ober Breidenbach erreichte mit 1197,8 Ringen den 30. Platz.

Zwei Platzierungen für Fatima Lubrich

Den Abschluss machte in der Schülerklasse Fatima Lubrich. Sie hatte als einzige der Schützinnen sogar einen Doppelstart für den Verein. Los ging es für Fatima Lubrich in der Schülerklasse Luftgewehr Dreistellung. Mit einem Gesamtergebnis von 560 Ringen (181 Ringe Knieend / 192 Ringe Liegend / 187 Ringe Stehend) und belegte sie den zweiundsiebzigsten Platz.

Erster wurden bei den Schülerinnen Marie Blasek von der SGI  Werder/Havel mit insgesamt 589 Ringen vor Verena Grießer, SV Buching Bergdorf mit ebenfalls 589 Ringen aber in der letzten stehend Serie nur einem Ring weniger und Lena Marie Egle von der SG Lehnbach Schrobenhausen und 587 Ringen. Zwei Tage später startete sie nochmals mit dem 20 Schuss Programm beim Luftgewehr in den Wettkampf. Mit 197,1 Ringen erreichte sie mit dem 61. Platz eine Platzierung im vorderen Drittel von 172 Starterinnen

Fatima Lubrich beim Schießen.

Erster wurde Victorie Kaylee Watson vom SV Wiesengrund Hamberg mit 207,9 Ringen vor Marie Laura Ammler, SV Eichenlaub Unterstall und 204,8 Ringen und der drittplatzierten Sonja Böck vom SV Tell Hollenbach und 204,5 Ringen. Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmern und beglückwünscht die gezeigten Leistungen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren