Politik2

Dr. Jens Zimmermann und Landtags-Direktkandidat Swen Bastian bei der Gemeinde Feldatal und Dampf ITDigitalisierung im ländlichen Raum

VOGELSBERKREIS (ol). Die Digitalisierung im ländlichen Raum ist am Dienstag, den 18. September das Thema des heimischen SPD Landtags-Direktkandidaten Swen Bastian sowie des Bundestagsabgeordneten und Digitalpolitikers Dr. Jens Zimmermann in einem Austausch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Feldatal, Leopold Bach.Im Anschluss steht ein Besuch des Unternehmens dampf.it GmbH in Ulrichstein auf dem Programm.

In der Pressemitteilung der SPD Vogelsberg heißt es, „die rasante Entwicklung bei der digitalen Kommunikation führt auf dem Land wie in der Stadt zu gesellschaftlichen Veränderungen, die politisch klug gestaltet werden müssen. An erster Stelle steht für mich dabei der Breitband- und Mobilfunkausbau sowie die flächendeckende Versorgung mit schnellen Netzen. Gerade für unsere Region ist der umfassende Breitbandausbau zwingende Notwendigkeit und entscheidender Standortfaktor“, sagte Bastian. Die Bedeutung der Digitalisierung für kleine Kommunen im ländlichen Raum steht im Mittelpunkt eines Austauschs von Zimmermann und Bastian mit dem Bürgermeister der Gemeinde Feldatal, Leopold Bach.

Durch den gemeinsamen Verwaltungsverband mit der Stadt Romrod und den Gemeinden Grebenau und Schwalmtal ergeben sich für Feldatal ganz besondere Herausforderungen an eine moderne, digitalisierte Gemeindeverwaltung. Im Anschluss steht ein Besuch des Unternehmens dampf.it GmbH in Ulrichstein auf dem Programm der beiden SPD-Politiker. Geschäftsführer Thorsten Dampf und seine Mitarbeiter sind spezialisiert auf die IT-Betreuung von kleinen und mittelständische Unternehmen in ganz Hessen sowie von Stadt- und Gemeindeverwaltungen.

Die Digitalisierung könne große Chancen für die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort und jeden Einzelnen eröffnen, wenn der notwendige Wandel vorausschauend gestaltet werde, sind Bastian und Zimmermann überzeugt. „Für uns hat es absolute Priorität, einen umfassenden Zugang zur digitalen Infrastruktur zu schaffen. Eine flächendeckende und schnelle digitale Infrastruktur ist unerlässlich für die gesellschaftliche und ökonomische Teilhabe.“, so Bastian im Vorfeld des gemeinsamen Besuches mit Dr. Jens Zimmermann in Feldatal und Ulrichstein.

2 Gedanken zu “Digitalisierung im ländlichen Raum

  1. Jetzt machen sich die Politiker also selber „Dampf“, bevor es der Wähler tut. Vor zehn Jahren hätte man sich solche Reden ja noch gerne angehört. Da hätte man ins kleine und praktisch rohstoffarme und kaum industrialisierte Estland fahren und lernen können, wie man eine moderne digitale Infrastruktur aufbaut, gerade im Hinblick auf die Digitalisierung der Verwaltung. Aber da war ja Hessens höchstgelegene Stadt, die mit dem Weitblick, noch voll damit beschäftigt, als „Windkraftgemeinde“ abzuheben. Jetzt macht das Pferd ein langes Gesicht, weil es mit dem Rücken zur Wand steht und jetzt von hinten aufgezäumt (oder sollte man sagen: aufgeschäumt?) werden muss.

  2. Schon klar. Swen Bastian wird persönlich Glasfaserkabel in alle Vogelsberger Haushalte verlegen. Danach bohrt er einen Brunnen für die Ulrichsteiner. Und er tritt nachweislich in jeden Verein im Vogelsbergkreis ein! Von der Sängergemeinschaft Uffhausen bis zum DRK in Mücke.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren