Blaulicht0

„Freiwillige Feuerwehr bedeutet nicht nur Kameradschaft innerhalb der Ortsgrenzen“Gemeinschaftsübung seit 25 Jahren

LEHRBACH (pw). Besonderes Jubiläum an den Stadtgrenzen von Homberg (Ohm) und Kirtorf: Seit 25 Jahren findet eine Gemeinschaftsübung zweier Feuerwehr-Einsatzabteilungen statt. So treffen sich die Feuerwehrleute von Erbenhausen und Lehrbach einmal jährlich, um Hand in Hand zu trainieren.

Erstmals fand diese überörtliche Übung im Jahr 1993 auf Initiative der beiden Wehrführer Klaus Sprankel und Ewald Witt statt. „Freiwillige Feuerwehr bedeutet nicht nur Kameradschaft innerhalb der Ortsgrenzen“, so ihre Motivation. In diesem Jahr trafen sich die Brandschützer zu einer Stationsausbildung in Lehrbach. Hier wurde das Funken geübt, die Führung von Strahlrohren trainiert und mit Kevin Reichhardt vom Deutschen Roten Kreuz das Wissen in der Ersten Hilfe aufgefrischt.

Im Beisein der Stadtbrandinspektoren lobte Kirtorfs Erster Stadtrat Karl-Heinrich Laudon die gute interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehrleute, dies habe sich zuletzt auch bei dem großen Waldbrand zwischen den beiden Städten als Vorteil erwiesen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren