Gesellschaft0

Besichtigung und Begutachtung des Baufortschritts sowie ein LiederabendTag des offenen Denkmals im Hause Speier in Angenrod

ANGENROD (ol). Zur Besichtigung und zur Begutachtung des Baufortschritts öffnet der Verein „Gedenkstätte Speier Angenrod e.V.“ von 11 bis 17 Uhr das Haus Speier in der Leuseler Straße 3 in Angenrod.

Im Laufe des Jahres hat der Verein laut Pressemitteilung wieder fleißig weiter gearbeitet und den Innenausbau praktisch fertig gestellt. Im Erdgeschoss findet man jetzt einen Ausstellungsraum, in dem drei erste Stücke aus der jüdischen Zeit von Angenrod zu sehen sind. Außerdem wurden zwei Wirtschaftsräume – Toilette und Teeküche – eingebaut.
Der Hausflur hinter der neuen, sehr repräsentativen Haustür ist inzwischen äußerst geräumig, weil die Treppe verlegt wurde . Sie führt jetzt durch die frühere „Gute Stube“, die in ihrem baufälligen Zustand belassen wurde und eine makabre Installation biete.

Im Obergeschoss findet man nun einen größeren Tagungsraum, der für Gruppenarbeit geeignet ist, wofür allerdings noch die notwendigen Utensilien fehlen. Für den Tag des
offenen Denkmals bietet er den Rahmen für einen jüdischen Liederabend, der um 17 Uhr.
beginnt. Anlass für den Liederabend ist, das bei Sonnenuntergang der Beginn des zweitägigen jüdischen Neujahrs-Festes ist.

Beim Liederabend erwarten die Besucher jüdische, jiddische und sephardische Lieder. Zu Gast ist das Trio „Klezmer’s Dream“mit Kristina Hänel (Gesang und Akkordeon), Holger Lies (Klarinette) und Hans Kieser (Kontrabass), die seit Jahren zusammen auftreten.
Zwischenrein wird der Judaistik-Student Johannes Bernbeck einige Erläuterungen
zum jüdischen Kalender und seinen Mondmonaten und Schaltjahren geben.
Der Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden werde gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren