Blaulicht0

Hornissennest verstopfte KaminHornissen verursachen Feuerwehreinsatz

LEHRBACH (pw). Hornissen haben am Samstagmorgen im Kirtorfer Stadtteil Lehrbach für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Die Insekten hatten sich in dem Kaminrohr eines Wohnhauses am Mühlberg eingenistet. „Eine ungünstiger Ort zum Nestbau“, so ein Feuerwehrsprecher.

Just in dem Moment als die nichtsahnenden Hausbewohner den Kamin anheizen wollten, kam es zum unausweichlichen Unglück. Das Ofenrohr war durch das Hornissennest so stark verstopft, dass der Kaminrauch in das Gebäude drückte und die Feuerwehr zur Hilfe gerufen werden musste. Die Feuerwehrleute drangen mit Pressluftatmern in das Gebäude vor und nahmen den Kamin außer Betrieb, dazu wurde das brennende Holz mit einer Mulde ins Freie gebracht.

Laut Feuerwehrangaben überlebten die Hornissen den Rauch nicht, sodass in der Folge auch die Rohrverstopfung in Form des Nestes beseitigt werden konnte. Den Kaminrauch konnten die Feuerwehrleute durch ein Belüftungsgerät aus dem Gebäude drücken. Verletzt wurde niemand, ein Rettungsteam stand vorsorglich in Bereitstellung. Im Einsatz waren Feuerwehrleute aus Kirtorf und Lehrbach.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren