Gesellschaft2

Arbeits Agentur Gießen: Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung gehen zurück469 Arbeitslose weniger als im Vormonat

GIEßEN (ol). Im August setzte sich der saisonunabhängige, positive Trend auf dem Arbeitsmarkt weiter fort. Die Zahl der Arbeitslosen sank und die der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist gestiegen. Im abgelaufenen Monat waren bei der Arbeitsagentur Gießen insgesamt 15840 Menschen erwerbslos gemeldet. Das entspricht einem Rückgang gegenüber Juli von 469 Personen und einer um 0,2 Prozent niedrigeren Quote von nun 4,3 Prozent.

„Nach dem saisonüblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit in den letzten zwei Monaten ist sie im August wieder gesunken“, kommentiert Eckart Schäfer, Leiter der Arbeitsagentur Gießen, laut Pressemitteilung der Arbeitsagentur die Arbeitsmarktdaten in seinem Agenturbezirk. „Von dieser Entwicklung haben alle Personengruppen, jedoch insbesondere Jugendliche unter 25 Jahren, profitiert. Auch die Unterbeschäftigung, bei der beispielsweise Menschen in Weiterbildungen oder Sprachkursen eingerechnet werden, ist in den letzten Monaten zurückgegangen. Dies heißt auch, dass zunehmend Menschen mit Fluchthintergrund in den Arbeitsmarkt integriert wurden, und deckt sich mit dem Anstieg bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.“

Die Zahl der Menschen, die nach der gesetzlichen Definition „Unterbeschäftigung im engeren Sinne“ verzeichnet sind, ist im August auf den niedrigsten Stand seit mindestens 2015 gesunken. Im August waren demnach 22561 Menschen registriert. 637 Personen weniger als noch im Juli. Ein Jahr zuvor waren 1941 Personen mehr registriert.

Arbeitslosenquote bei Männer und Frauen gesunken

Der Zugang an neu gemeldeten, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen lag im August knapp über dem Vorjahreswert und damit auf einem unverändert hohen Niveau. Den Arbeitsagenturen sowie den Jobcentern des Kreises Gießen und der Wetterau meldeten Arbeitgeber im August insgesamt 1880 neue Stellen. Dies waren 82 Stellen mehr als im August des Vorjahres. Beim Stellenbestand wurde im Vergleich zum Vorjahr sogar noch eine größere Steigerung registriert. Im August waren 6771 Arbeitsstellen verzeichnet. 467 mehr als im gleichen Zeitraum 2017. Dies entspricht einer Steigerung von gut sieben Prozent.

Durch den Rückgang der Arbeitslosigkeit im August, wurde erstmals seit Beginn der neunziger Jahre die Zahl von neuntausend arbeitslosen Männern im Gießener Agenturbezirk unterschritten. Bei den Frauen sank der Vergleichswert erneut unter die Marke von siebentausend erwerbslosen Frauen. Bei der Arbeitsagentur Gießen waren im August 8887 Männer erwerbslos gemeldeten. 389 weniger als im Juli.

Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 auf nun 4,6 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 1105 Männer mehr gemeldet. Die Quote lag damals bei 5,2 Prozent. 6953 Frauen waren im August im Bezirk der Gießener Agentur arbeitslos gemeldet. Einen Monat zuvor waren es noch 80 mehr. Die Quote sank im Vergleich zum Juli um 0,1 auf nun 4,0 Prozent. Im Vorjahresvergleich waren damals 787 Frauen mehr arbeitslos gemeldet. Die Quote betrug seinerzeit 4,5 Prozent.

Anzahl der arbeitslosen Jugendlichen zurückgegangen

Wie saisonüblich, ist auch in diesem Jahr die Anzahl der arbeitslosen Jugendlichen und Älteren nach den Sommerferien zurückgegangen. Besonders erfreulich ist, dass die Zahl derer jeweils nennenswert unter den Vorjahreswerten liegt.

1626 Jugendliche unter 25 Jahren, die auf der Suche nach einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle waren, waren im August arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber Juli von 246 Personen und einer jetzigen Quote von 4,2 Prozent. Im August des Vorjahres waren 418 Jugendliche mehr gemeldet. Seinerzeit lag die Arbeitslosenquote bei 5,3 Prozent.

Die Zahl der älteren Arbeitslosen ist zwar im abgelaufenen Monat weniger stark gesunken als im Vorjahr, liegt aber insgesamt niedriger. Im August waren 5239 Ältere arbeitslos gemeldet, 67 weniger als im Juli. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 4,2 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 445 ältere Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Damals lag die Quote bei 4,6 Prozent.

Arbeitslosenquote im Vogelsbergkreis gesunken

Im August ging in allen drei Landkreisen im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen, im Landkreis Gießen, dem Wetteraukreis und dem Vogelsbergkreis, die Zahl der Arbeitslosen zurück. Im Wetteraukreis fiel der Rückgang am stärksten aus.
Im Kreis Gießen waren im August insgesamt 7383 Menschen erwerbslos gemeldet, 115 Arbeitslose weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 5,2 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 5,9 Prozent. Damals waren 1002 Menschen mehr registriert.

Im Wetteraukreis ist die Zahl der Arbeitslosen im August um 291 Personen auf jetzt 6418 gesunken. Die Quote ging um 0,2 Prozentpunkte auf nun 3,9 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren jetzt 518 Erwerbslose weniger gemeldet. Seinerzeit lag die Arbeitslosenquote bei 4,2 Prozent.

Im Vogelsbergkreis ist die Anzahl der Erwerbslosen im August zurückgegangen. 2039 Personen waren arbeitslos gemeldet, 63 weniger als noch im Juli. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf nun 3,5 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 372 Erwerbslose mehr gemeldet. Die Quote lag damals bei 4,2 Prozent.

2 Gedanken zu “469 Arbeitslose weniger als im Vormonat

  1. Ja, so eilt der Vogelsbergkreis von einem Wirtschaftserfolg zum anderen und die Metropolregion Vogelsberg/Frankfurt/Rhein-Main nimmt Gestalt an. Oder man hält den Kopf mal kurz unter Vogelsberger Quellwasser, und auf einmal sieht die Welt so aus: https://osthessen-news.de/n11598097/susanne-schaab-die-steuern-sprudeln-in-rhein-main-aber-nicht-bei-uns.html. Und bei wem kann man sich jetzt bedanken? Bei Schwarz-Grün in Wiesbaden oder bei Schwarz-Rot in Lauterbach?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren