Gesellschaft0

Blutspendetermin im Grebenhainer Bürgerhaus147 Blutspender in Grebenhain

GREBENHAIN (ol). 147 Spender konnte das DRK Grebenhain zu ihrem jüngsten Blutspendetermin im Grebenhainer Bürgerhaus begrüßen, darunter auch zehn Erstspender.

„Viele Dingen nehmen wir alltäglich als selbstverständlich hin und fallen uns erst auf, wenn sie nicht mehr da sind – zum Beispiel, wenn es nicht mehr ausreichend Blutpräparate in den Kliniken gibt. Deshalb bin ich heute da“, erklärt eine Erstspenderin laut Pressemitteilung des DRK Ortsverband Grebenhain. In Hessen werden täglich etwa 15.000 Blutkonserven für die Versorgung von Verletzten nach Unfällen sowie die Behandlung von Kranken benötigt – und Blut lässt sich trotz fortschreitender Technik nicht künstlich herstellen.

Ivonne Backes und Jubelspender Walter Völler. Fotos: DRK OV Grebenhain

Zum Glück gibt es Menschen, die mit ihrer Blutspende regelmäßig helfen, den Blutbedarf zu decken. Stellvertretende Bereitschaftsleiterin Yvonne Backes konnte gleich neun Jubelspender mit der goldenen Blutspenderehrennadel auszeichnen. Dominik Fischer, Markus Greb, Gabriele Hennies, Meike Hoffmann, Herbert Löffler und Daniel Ochs spendeten alle zum zehnten Mal, Walter Völler zum bereits 25. Mal. Auf 50 Blutspenden können Iris Oechler und Melanie Sauer zurückblicken.

Auch Dominik Fischer zählt zu den Mehrfachspendern.

„Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Erst- und Mehrfachspender, die zu diesem Blutspendetermin gekommen sind und damit anderen Menschen helfen“, so Backes. „Ich möchte mich aber auch bei dem Team bedanken, das diesen Tag organisiert und durchgeführt hat.“ 15 Mitglieder der Bereitschaft Grebenhain sowie des Jugendrotkreuzes Grebenhain waren für den reibungslosen Ablauf sowie der Verpflegung der Spender verantwortlich. Die Blutentnahme wurde durch den Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen durchgeführt

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren