Gesellschaft0

Seit 50 Jahren verheiratet, Bürgermeister und Ortsvorsteher gratuliertenEhepaar Eckstein aus Eifa feiert Goldene Hochzeit

EIFA (ol). Ein besonderes Erlebnis im Leben eines Ehepaares ist die Goldene Hochzeit. Seit 50 Jahren ist das Ehepaar Rainer und Irmtraut Eckstein nun verheiratet und haben gemeinsam sowohl schönes, als auch Sorgen und Nöte geteilt. Eine 50jährige Ehe ist etwas ganz Besonderes und mindestens so wertvoll wie Gold. Allein das war Anlass genug für Bürgermeister Stephan Paule und Ortsvorsteher Rainer Feldpusch das Ehepaar aus Eifa bei der Feier aufzusuchen.

„Eckstein sei Ehrenortsvorsteher und Ehrenstadtrat“, sagte Paule laut Pressemitteilung der Stadt Alsfeld. „Bereits ab 1972 nahm er ehrenamtliche Aufgaben im Ortsbeirat, im Magistrat der Stadt Alsfeld und in der Stadtverordnetenversammlung wahr“. Das alles aufzuzählen bedürfe einer langen Liste, sagte der Bürgermeister, erwähnte aber dennoch, dass Eckstein für sein hervorragendes ehrenamtliches Engagement in 1985 die Bronzene Anstecknadel und in 1992 die Silberne Anstecknadel der Stadt Alsfeld erhielt. Den Landesehrenbrief habe man ihm in 2001 verliehen. Zu guter Letzt verlieh ihm die Stadt Alsfeld bei Ausscheiden die Ehrenbezeichnungen „Ehrenstadtrat“ und „Ehrenortsvorsteher“.

Ehefrau Irmtraut absolvierte ihre Ausbildung in Alsfeld bei der damaligen Firma Bücking und arbeitete später bei Auto Müller in Alsfeld. Als die Kinder geboren wurden war sie als Hausfrau und Mutter zu Hause. Sie ist in Eifa fest verwurzelt und auch dort in verschiedenen Vereinen tätig, beispielsweise im Gemischten Chor Eifa, in dem sie heute noch aktiv mitsingt und auch Gründungsmitglied war. Das Ehepaar Eckstein war damals das letzte Paar, das in der Magdalenenkapelle Eifa vor Eröffnung der neuen Kirche heiratete.

Paule und Feldpusch überbrachten die Glückwünsche des Ortsbeirates Eifa, der Stadt Alsfeld, dem Vogelsbergkreis sowie die des Hessischen Ministerpräsidenten. Beide wünschten dem Ehepaar auch zukünftig viel Gesundheit und gemeinsame Stunden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren