Politik2

Wiederherstellung der Bahnstrecke soll ebenfalls geprüft werdenCDU-Landtagskandidat Ruhl fordert Ausbau der Horlofftalbahn bis Mücke

MÜCKE (ol). Bei der vom Grüne-Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir angekündigten Reaktivierung der Horlofftalbahn von Wölfersheim nach Hungen fordert der CDU Landtagskandidat Michael Ruhl die Strecke entlang der ehemaligen Bahntrasse über Laubach bis nach Mücke wieder zu verlängern.

In der Pressemitteilung heißt es, die Bahnstrecke von Friedberg bis Mücke wurde 1897 eröffnet und bis in die 1960er Jahre betrieben. „Mit einer Wiederinbetriebnahme der Strecke könnte die Stadt Laubach und der westliche Vogelsbergkreis über eine direkte  Verbindung  an den Ballungsraum Rhein-Main angeschlossen werden“, erläuterte Ruhl. Das würde für Pendler aus diesem Bereich eine deutliche Verbesserung bedeuten und eine gute Alternative zur zum Teil überlasteten A5 darstellen. In einem zweiten Schritt könnte auch eine Durchleitung der Vogelsbergbahn aus Alsfeld in die Überlegung einbezogen werden, um auch hier eine Direktverbindung zu schaffen.

Die alte Bahntrasse sei weitgehend noch vorhanden, auch wenn die Gleise zurückgebaut wurden. Eine Reaktivierung sei daher grundsätzlich möglich. Ruhl fordere das Hessische Verkehrsministerium auf, diese Wiederherstellung der Bahnstrecke schnellstmöglich zu prüfen und die Verlängerung der Horlofftalstrecke über Laubach bis Mücke in die Planung einzubeziehen.

2 Gedanken zu “CDU-Landtagskandidat Ruhl fordert Ausbau der Horlofftalbahn bis Mücke

  1. Tja, Freunde der Eisenbahn und der Neubelebung sämtlicher Nebenstrecken in Vogelsberg und Wetterau, in Wahlkampfzeiten schießen die Wolkenkuckucksprojekte ins Kraut. Jetzt weiß ich, warum Seehofer eine Modellbahn mit Abschiebegleis im Keller hat. Es fährt ein Zug nach Nirgendwo und Ruhl sitzt auf dem Bahnhofsklo (https://www.youtube.com/watch?v=HYnotUA4p1E).

  2. Zu spät. Die ehemalige Bahnstrecke ist bzw. Wird bis Mücke als Radweg ausgebaut……

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren