VideoBlaulicht0

130 Einsatzkräfte aus Maulbach, Kirtorf, Alsfeld und Homberg Ohm im EinsatzGroßbrand im Wald zwischen Ober-Gleen und Maulbach

UPDATE|OBER-GLEEN (ol). Es brennt im Wald zwischen Maulbach und Ober-Gleen: Mehreren Stellen im Waldgebiet stehen in Flammen. Insgesamt soll es sich um eine Fläche von rund drei Hektar handeln. Die Stadtfeuerwehren von Kirtorf, Homberg Ohm und Alsfeld und die Feuerwehr von Maulbach sind mit rund 130 Einsatzkräften vor Ort.

Das ganze Einsatzgebiet mitten im Wald zwischen dem Homberger Ortsteil Maulbach und  dem Kirtrofer Ortsteil Ober-Gleen ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die von den vier Feuerwehren abgearbeitet werden. Auch eine große Holzschneidemaschine ist im Einsatz um den Weg für die Löschfahrzeuge der Feuerwehren zu begradigen. Noch immer glühen viele verschiedene Glutnester an verschiedenen Stellen im Wald.

Auch die Polizei ist vor Ort und überflog das Gebiet immer wieder mit einem Polizeihubschrauber, um zu sichten, wohin sich der Brand ausdehne. Wie Heino Becker, der Einsatzleiter der Kirtorfer Feuerwehr vor Ort erklärte, befürchtete man, der Brand würde sich aufgrund der Dürre der letzten Wochen schnell ausbreiten. In der Gegend habe es in den letzten Wochen nicht geregnet.

Tatkräftig unterstützt wurde die Feuerwehr im Wald von vielen heimischen Landwirten, die unter anderem am Habertshäuser Teich Wasser in Güllefässer pumpten und im Wald selbst beim Löschen halfen.

Wie es zu dem Brand kam, ist aktuell noch unklar. Die Feuerwehren werden noch einige Zeit mit dem Ablöschen der verschiedenen Glutnester beschäftigt sein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren