Gesellschaft0

Kostenfreie Netzwerkforum Kreativwirtschaft Mittelhessen im Alten Schlachthof GießenMittelhessens Kreative treffen sich

GIEßEN (ol). Das kostenfreie Netzwerkforum Kreativwirtschaft Mittelhessen findet am Dienstag, dem 21. August im Alten Schlachthof Gießen statt. Die Teilnehmenden können vor Ort zielgenaue kurze, intensive Kennenlern- und Austauschgespräche führen. 

Veranstalter ist laut Pressemitteilung der Stadt Gießen das Hessische Wirtschaftsministerium in Kooperation mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, der Wirtschaftsförderung Gießen und regionalen Kreativnetzwerken. In Open Space Sessions werden relevante Themen und Herausforderungen – die von den anwesenden Teilnehmenden bestimmt werden – diskutiert. An Informationsständen erhalten kreative zudem Informationen zu den Förder- und Beratungsangeboten des Landes Hessen und weiterer Partner. So biete das Forum vielfältige neue Ideen, Kontakte und Kooperationsmöglichkeiten.

Wichtig sei es den Veranstaltern, zu zeigen, dass Mittelhessen eine breite und aktive Kreativszene hat. Nicht nur im Rhein-Main-Gebiet seien Kreative zu finden und zu fördern, sondern auch hier in der Region. Die Veranstaltung bietet die Vernetzung von Kreativschaffenden, Unternehmen, Verbänden, Initiativen, Einrichtungen und Projekten der Kreativwirtschaft. Außerdem Informationen zu Förderung und Beratung und Workshops in Kleingruppen zu relevanten Kreativwirtschaftsthemen.

Anmeldungen sind noch möglich über www.hessen-agentur.de/Netzwerkforum-Kreativwirtschaft-Mittelhessen oder die Wirtschaftsförderung Gießen, Petra Stuhlmann, petra.stuhlmann@giessen.de.

Zum Hintergrund

Das Netzwerkforum Kreativwirtschaft wird von der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen bei der HA Hessen Agentur GmbH organisiert. Sie ist im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums Ansprechpartnerin und Schnittstelle für die hessische Kultur- und Kreativwirtschaft. In Hessen zählen mehr als 20.300 Unternehmen zur Kultur- und Kreativwirtschaft, die in den Teilmärkten Software und Games, Werbung, Presse, Design, Architektur, Film, Buch, Musik, Theater und Tanz, Rundfunk und Kunst tätig sind. Die Unternehmen erwirtschafteten im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 12,2 Milliarden Euro. Insgesamt bietet die Branche in Hessen mindestens 121.900 Menschen Beschäftigung.

Die HA Hessen Agentur GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes. Sie setzt Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um und fungiert zudem als Berater und „Think Tank“. Ihr Kernziel ist die bestmögliche Unterstützung des Landes Hessen und anderer öffentlicher Institutionen bei der Erreichung ihrer Ziele im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren