Blaulicht0

Sonderwarnung: Alle Fenster und Türen in Ober-Seibertenrod geschlossen haltenAustritt von Nitrose-Gas bei Ulrichstein

SONDERWARNUNG|ULRICHSTEIN (ol). Wie über die Warn- und Informationsapp „Katwarn“ bekannt gegeben wurde, herrscht rund um das Gebiet von Ulrichstein eine Sonderwarnung: Nitrose-Gas soll ausgetreten sein. Die Menschen in Ober-Seibertenrod sind gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Bereits seit 15 Uhr besteht die Warnung über die Smartphone-App Katwarn. Demnach soll Nitrose-Gas ausgetreten sein. Dabei handelt es sich um hochgiftige Gase, die entstehen können, wenn beispielsweise trockener Mais siliert wird, denn dieser enthält Stickstoff.

Nitrose-Gase steigen dabei meist als orange bis rostrot gefärbte Gase auf, die hochgiftige sind. Werden sie eingeatmet, kann das zu Reizungen und Verätzungen der Augen, der Nase und der oberen Luftwege führen. Bereits das Einatmen von geringen Menge schädige den Schleimhäuten. Im Extremfall drohe Lebensgefahr.

Die Meldung auf Katwarn. Screenshot: ol

Die Gefahr ist vorbei. Die Warnung wurde aufgehoben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren