Gesellschaft0

Jubiläumsfeier am kommenden Samstag, den 25. August - Jürgen “AJ” Schmidt ist als Spieler der ersten Stunde noch aktiv25-jähriges Jubiläum für die Baseballer der Heblos Rabbits

HEBLOS (ol). 1993 hatte alles begonnen und in diesem Jahr werden sie bereits 25 Jahre alt: Die Baseballer der Heblos Rabbits. Grund genug für eine Jubiläumsfeier – und die soll am kommenden Samstag, den 25. August am Sportplatz in Heblos stattfinden.

Rückblick: Im Jahre 1993 hat alles angefangen. Zunächst traf man sich auf diversen Sportplätzen in und um Lauterbach herum um den damals doch sehr boomenden US Sport Baseball nachzugehen. Neben selbst gebauten und geschnitzten Baseballschläger standen anfänglich lediglich zwei bis drei echte Bälle fürs Baseball zur Verfügung. Weiteres Equipment sei dann zu Beginn auch noch aus der damals noch aktiven US Kaserne in Fulda gekommen.

Roland Weidl, Andi Roth, Thomas Höhl und Jürgen Schmidt spielte in diesem Jahr bereits aktiv in Fulda bei den damaligen Fulda Rhöngers. Parallel wurde in Heblos mit dem HAS ein Verein gefunden, der der weiterwachsenden Baseballgemeinde um Lauterbach herum eine Heimat geben konnte. Am 12. September 1993 war es dann soweit. Die aus der Taufe gehobenen Heblos Rabbits trafen im ersten Heimspiel vor über 350 Zuschauern auf das ligaerfahrene Team der Marburg Panters. Dieses Freundschaftsspiel konnte man gleich klar mit 22:9 gewinnen.

Die Heblos Rabbits bei ihrer Gründung 1993. Foto: Heblos Rabbits

1994 ging man unter der Abteilungsleitung von Thorsten Kahabka in die erste Ligasaison des Hessischen Baseball Verbandes, der Bezirksliga Nord. Auf Anhieb wurde man Meister und konnte in die Landesliga aufsteigen. 1995 wiederholte man dieses und konnte erneut die Meisterschaft in der Landesliga feiern. Ab 1996 spielte man lange Zeit in der Verbandsliga, der höchsten hessischen Spielklasse. Hier reichte es in den Folgejahren zu ein paar Vize-Meisterschaften und man hätte sogar mal die Möglichkeit gehabt in die damalig folgende 2. Bundesliga aufzusteigen. Aus finanziellen Gründen und den Auflagen an das Spielfeld beziehungsweise an das Vereinsumfeld verzichtete man jedoch damals.

Auch die Jugendarbeit hatte man früh im Blick. Bereits 1996 konnte man eine eigene Jugendmannschaft stellen. Diese Spieler seien teilweise auch heute noch aktiv.
Über die Jahre hin war die Jugendarbeit immer wieder Grundlage für die Ausbildung und Entwicklung neuer Spieler, die dann das Bestehen der Herrenmannschaft sicherte. Denn der externe Zugang von neuen erfahrenen Spielern wie in den großen Städten war im Lauterbacher Ortsteil eher selten der Fall.

Viele Highlights in 25 Jahren Vereinsgeschichte

Ein Highlight war sicherlich die Teilnahme einiger Spieler der Rabbits an einem Baeballcamp 2000 im Italienischen Rimini. Dort konnte man in einer Woche unter Anleitung ehemaliger MLB Profispielern aus den USA einiges auf traumhaften Baseball-Spielfeldern dazulernen. Auch danach hatte man noch Kontakt mit einem dieser Ex-Profis in Deutschland. Mit Erdem Deniz und Mikael Ertence hatten es sogar zwei Spieler der Rabbits geschafft auf internationaler Ebene zu spielen, und zwar für die Türkische Nationalmannschaft. Trainingseinheiten in der Türkei, Vorbereitungsturniere in Österreich und auf dem olympischen Baseballfeld in Athen/Griechenland folgten. Höhepunkt war sicherlich für beide die Teilnahme an der Europameisterschaft in Moskau/Russland.

Für die Herrenmannschaft der Heblos Rabbits folgten dann noch zwei weiter Meisterschaften. In den Jahren 2005 und 2006 gewann jeweils den Titel in der Landesliga.
Auch nahmen im Laufe der Jahre immer wieder Spieler aus Heblos an einem hessischen All-Star Game teil. Jürgen Schmidt und Michael Möller durften sogar einmal für eine Hessische Auswahl in Ladenburg gegen Auswahlmannschaften weitere Bundesländer antreten. Schmidt wurde hier sogar bester Pitcher des Turniers.

Die Mannschaft, die 1995 Landesmeister wurde. Foto: Heblos Rabbits

Bei dem Nachwuchs reichte es nie zu einem größeren eigenständigen Erfolg in Ligabetrieb. Dennoch waren die Rabbits so gut wie jedes Jahr, zumindest mit ein paar Spielern in einer Spielgemeinschaft oder eben auch eigenständig, regelmäßig in Spielbetrieb aktiv. Mit Fulda konnte man jedoch im Jahre 2008 als Spielgemeinschaft in der Jugendaltersklasse gemeinsam einen Landesliga Titel erringen. Auch neben dem Trainings und Spielbetrieb gab es natürlich Aktivitäten: Reisen innerhalb Deutschlands zu jeder EM und WM (Baseballclasics) waren da selbstverständlich. Auch über den großen Teich in die USA ging es, um dort Spiele der Profiliga MLB direkt live in verschiede Stadien zu schauen.

Jubiläumsfeier am Sportplatz Heblos

Zehn und 20 Jahre Heblos Rabbits wurde schon gefeiert. Nun also haben die Rabbits mit 25 Jahren die Silberhochzeit erreicht. Jürgen Schmidt ist mit seinen 48 Jahren noch der letzte Aktive aus der Gründerzeit. „Sicherlich bin ich als alter Bock nicht mehr so gut wie zu meinen vergangenen Glanzzeiten, es macht aber nach wie vor Spaß im Alter Baseball zu spielen und Jüngere mit diesem Sport zu begeistern. Ich bin auch ein wenig stolz auf das Erreichte in den 25 Jahren. Wir haben sicher mit unserer Randsportart auch Abwechslung in die Vogelsberger Sportwelt gebracht. Leider wird generell der Mannschaftssport immer unpopulärer, ich kann es jedoch nur jedem empfehlen. In diesen 25 Jahren habe ich unglaublich viele Menschen kennengelernt und Freundschaften schließen können, welches ich keinesfalls missen möchte. Auch parallel bei anderen Sportarten wie damals beim Handball oder Eishockey. Das ist es doch, worum es im Freizeitsport eigentlich gehen sollte“, erklärte Schmidt

Am Samstag, den 25. August wird nun das 25-jährige Jubiläum am Sportplatz in Heblos gefeiert. Um 13.30 Uhr beginne das Softball Fungame für jedermann. Bei vereinfachten Regeln und mit Unterstützung sollen hier Jung und Alt in einem spaßigen Spiel aufeinandertreffen. Praktisch ein Spiel für die ganze Familie, wo jeder mal rein schnuppern könne.

Die Heblos Rabbits heute in Aktion. Foto: Heblos Rabbits

Um 15.30 Uhr spielen dann die Old- und Allstars bei einem Baseballspiel gegeneinander.
Hier werden sich erfahrene und auch weniger erfahrene Spieler in einem lockeren Spiel messen. Auch ein paar alte Bekannte aus der Hessischen Baseballszene und aus befreundeten Vereinen werden erwartet. Im Anschluss ab 17.30 Uhr werde das Jubiläum noch ein wenig gefeiert. In geselliger Runde gebe es dann sicher die ein oder andere Anekdote zu erzählen. Neben den Vereinsmitgliedern seien natürlich auch alle Freunde und Bekannte recht herzlich eingeladen mitzufeiern. Es werde auch wieder eine Fotoausstellung mit Bildern aus den letzten 25 Jahren geben. Für ausreichend Essen und Getränke sei gesorgt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren