Gesellschaft0

Dekanatskinderfreizeit des katholischen Dekanats AlsfeldGalaktische Abenteuer und Überraschungen

ALSFELD/WABERN (ol). Eine einwöchige Reise in die unendlichen Weiten des Weltalls unternahmen 23 Kinder und Jugendliche des katholischen Dekanats Alsfeld mit ihrem Betreuerteam. Unter dem Motto „Expedition Galaxie – In 7 Tagen durch’s Weltall“ erlebten sie allerlei galaktische Abenteuer und Überraschungen.

Untergebracht waren die Forscher laut Pressemitteilung des bdkj während der Kinderfreizeit in Schloss Falkenberg bei Wabern, einem schönen Selbstversorgerhaus auf einem alten Hofgut. Um für die Herausforderungen des Weltalls und für den Flug mit der Weltraumrakete gerüstet zu sein, absolvierten die Kinder und Jugendlichen zunächst ein Astronautentraining, das beispielsweise „Über-Kopf-Capri-Sonne-trinken“ umfasste.

Die Kinder warteten auf den Startschuss für das Geländespiel im Wald. Fotos: Kathrin Landwehr

Beim abendlichen Weltraumspaziergang konnten sogleich die selbst gestalteten Astronautenanzüge eingeweiht werden. Kaum hatten die Astronauten ihr Astronautentraining absolviert, wurden sie auch schon von quirligen Außerirdischen überrascht, mit denen sie sich einen mehrstündigen Wettkampf in allerlei Disziplinen lieferten: sich gegenseitig zum Lachen bringen, Apfelfischen, Tischtennis und vieles mehr.

Die Weltraumanzüge wurden selbst gestaltet.

Drei Höhepunkte der Freizeit waren das Spiel mit den Bubble-Bällen, die verschiedene Planeten darstellten, ein Ausflug zum nächstgelegenen Badesee Stockelache sowie ein Besuch des Planetariums in Kassel. Glücklich und dankbar für das Erlebte und die Gemeinschaft und voller Faszination für das Weltall kehrten die Kinder und Jugendlichen nach einer Woche wieder auf die Erde zurück.

Beim Bubble-Spiel hatten die Kinder viel Spaß.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren