Gesellschaft1

13. Jugendtrainingslager in AltenburgSV Altenburg startete traditionell in die neue Juniorensaison

ALTENBURG (ol). Bereits zum 13. Mal veranstaltete der Sportverein Altenburg sein mittlerweile bereits zur Tradition gewordenes Trainingslager seiner Jugendmannschaften der U14 und jünger. Bei bestem Wetter konnten die Trainer um Jugendleiter Thorsten Furgber knapp 70 Kinder auf dem Sportgelände begrüßen.

In der Pressemitteilung des Sportvereins Altenburg heißt es, die Zelte waren schnell für die Nacht aufgebaut und die Vorbereitung auf die neue Freiluftsaison konnte individuell und in den einzelnen Altersklassen beginnen. Die Organisatoren hatten an alles gedacht und so standen am Spielfeldrand zwei große Pools bereit, in denen sich die Akteure nach manch schweißtreibender Einheit abkühlen und erfrischen konnten. Zum Abschluss des Tages wurde in geselliger Runde und zusammen mit vielen Eltern gegrillt, interessante Gespräche geführt, bevor es dann in die Zelte ging und so langsam die Ruhe am Schlossberg einkehrte.

Einen Einblick in das Trainingslager in Altenburg. Fotos: Sportverein Altenburg

Der Altenburger Schlosswald war auch das erste Ziel am nächsten Morgen, denn bevor es zum Frühstück ging, stand der ein oder andere Jogging-Kilometer, unterbrochen von diversen spielerischen Aktivitäten an. Für die Jüngsten hielt der Vormittag noch ein besonderes Highlight bereit, denn der DFB veranstaltete im Rahmen einer Fortbildung für die Trainer eine FUNino-Weiterbildung. Nach einer Theorieeinweisung, an der über zwanzig Trainer aus dem Fußballkreis Alsfeld teilnahmen, konnten die F- und G-Junioren das Ganze in der Praxis erproben, bevor sich auch die Trainer selbst und zum Ende hin auf dem Platz beweisen konnten.

 

Rund 70 Kinder nahmen an dem 13. Jugendtrainingslager teil.

Am Ende zweier intensiver Trainingstage, konnte der Veranstalter zwar in teilweise müde und erschöpfte, aber auch in glückliche Kinderaugen schauen. „Es ist immer wieder ein Highlight diesen Trubel und die Freude der Kinder hier oben zu sehen. Das entschädigt für die vielen Stunden der Vorbereitung und die aufgebrachte ehrenamtliche Zeit“, so das Fazit von Thorsten Furgber. Bereits jetzt steht fest: Auch in 2019 wird das letzte Ferienwochenende und das damit verbundene Trainingslager einen festen Platz im Kalender des SV Altenburg haben.

Ein Gedanke zu “SV Altenburg startete traditionell in die neue Juniorensaison

  1. Hat schon jemand der Eltern den Platzwart verklagt?
    Kauft Euch mal einen Rasensprenger!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren