Gesellschaft0

Eiserne Hochzeit in HattendorfVor 65 Jahren das Ja-Wort gegeben

HATTENDORF (ol). Vor 65 Jahren hatten sie sich das Ja-Wort gegeben: Anna Margaretha und Karl Gieß. Das Paar hatte sich bei der Versteigerung der Kammerfenster – ein alter Brauch der Jugend in Hattendorf – kennen und lieben gelernt. Am Donnerstag feierten sie in Hattendorf das Fest der eisernen Hochzeit.

In der Pressemitteilung der Stadt Alsfeld heißt es, das Ehepaar Gieß feiert den Ehrentag im kleinen Kreis, mit der Familie. Hierzu gehören eine Tochter, ein Sohn, vier Enkel sowie drei Urenkel. Der Bräutigam ist gelernter Karosseriebauer. Seine Ausbildung hat er in den 1940er Jahren bei der Firma Hartmann Alsfeld abgeschlossen. Karl Gieß ist auch ein begnadeter Sänger. Seit über 60 Jahren ist er aktiver Sänger beim Männergesangverein „Frohsinn“ in Hattendorf.

Gattin Margaretha war als Hausfrau und in der selbst geführten Landwirtschaft tätig. Auch sie liebt die Musik und singt seit 42 Jahren beim Kirchenchor in Hattendorf. Auch das Tanzen verbindet das Ehepaar. Seit 1976 engagieren sich beide bei der Schwälmer Tanz- und Trachtengruppe Hattendorf, mit der beide noch ein wenig „durch die Welt“ gekommen sind. Ortsvorsteher Norbert Hahn und Erster Stadtrat Berthold Rinner gratulierten hierzu persönlich und überbrachten die Glückwünsche des Ortsbeirates Hattendorf, der Stadt Alsfeld, des Landrats des Vogelsbergkreises und des Hessischen Ministerpräsidenten.

Ihr Rezept für eine gute, langjährige Ehe? „Wir haben nie die Achtung voreinander verloren“, „Und einfach immer gewusst, dass wir zusammenbleiben werden“ so das Ehepaar.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren